Superheld

Popcorn-Kino für die Ohren

Die Figuren aus dem Batman-Comic Harley Quinn (l.) und Poisin Ivy stehen am 19.06.2014 in Erlangen vor dem Eingang des 16. Internationalen Comic-Salons.
Die Figuren Harley Quinn (l.) und Poisin Ivy aus dem Batman-Comic beim Internationalen Comic-Salon 2014 in Erlangen. © picture alliance / dpa / Daniel Karmann
Von Elmar Krämer · 12.08.2014
Batman ist eine Besonderheit unter den Superhelden. Sein Kampf gegen das Böse beruht nicht auf übernatürlichen Kräften. Die Verfilmungen der Comics haben Massen in die Kinos gelockt. Jetzt ist eine neue Hörspiel-Serie erschienen - mit Stimmen aus der ersten Sprecher-Liga.
Hörspiel-Ausschnitt: "Auf den Straßen dieser Stadt treibt das Böse sein Unwesen – nun ist es an mir, dem kriminellen Treiben ein Ende zu setzen. Am Tage bin ich Bruce Wayne, doch nachts bin ich Batman."
Und das seit Ende 2013 auch in einer an die Comic-Hefte angelehnten Hörspielversion, die bestem amerikanischem Popcorn-Kino und den Filmen von Christopher Nolan in nichts nachsteht und die in der Hörspielszene sehnsüchtig erwartet wurde.
Hörspiel-Ausschnitt: "Und siehe da, hier bin ich."
Zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten erscheinen die Abenteuer des Einzelkämpfers auf Rachefeldzug gegen das Böse wieder als deutsche Hörspielserie. Batman - der Superheld, der anders als die meisten anderen Superhelden, keine übernatürlichen Superkräfte hat.
Hörspiel-Ausschnitt (Frau): "Er soll gar nicht so übel sein, für einen Playboy und Milliardär."
Superman ist außerirdischer Herkunft, Spiderman, bekommt seine Kräfte nach dem Biss einer radioaktiven Spinne - und Batman? Batman ist einfach nur bestens trainiert, hochgebildet und er hat seine Ausrüstung.
Hörspiel-Ausschnitt: "Auf Knopfdruck wird aus dem Cape ein Gleiter und der dunkle Ritter gleitet lautlos über die Straßen Gotham Citys hinweg."
Superheld mit dramatischer Vergangenheit
Trotz all der technischen Wunderwerke ist Batman "nur" ein Mensch - mit dramatischer Vergangenheit. In den Hörspielen erfährt der Hörer davon in akustischen Rückblenden, die zum Beispiel auch über den Tod von Batmans Eltern berichten:
Hörspiel-Ausschnitt: "Immer wieder tauchen Erinnerungsfetzen vor Batmans geistigem Auge auf. Der Junge lehnt sich über die Körper seiner Eltern. Er legt seine Kinderhände auf die tiefen Wunden in ihren Brustkörben und presst. Seine Hände sind zu klein, um die schweren Blutungen zu stoppen – er blickt auf, in das Gesicht des Mörders."
Aufgezogen wird Bruce Wayne von Butler Alfred, in den Hörspielen gesprochen von Jürgen Thormann, der auch in den Kinofilmen dem Butler und Michael Caine seine charakteristische deutsche Stimme leiht:
Hörspiel-Ausschnitt: "Wenn ich mir einen Vorschlag erlauben darf: Was halten Sie davon, wenn wir den Helikopter nehmen?"
Die Stimmen der Hörspielserie kommen allesamt aus der ersten Liga der deutschen Synchron- und Hörspielsprecher. Sascha Rothermund als Batman, Reent Reins als Commissioner Gordon und viele mehr. Besonderen Spaß machen natürlich auch Batmans Gegenspieler wie der Joker, gesprochen von Christian Rudolf, bei dem man das bedrohlich verrückt lächelnde Clownsgesicht zu sehen meint, wenn man die Stimme hört:
Hörspiel-Ausschnitt:
Joker: "Ta ta ta ta Batman – na, alte Fledermaus, willst Du mich in Empfang nehmen, nachdem ich in Arkam geschmort habe?"
Batman: "Ich werde Dich dorthin zurückbringen!"
Noch düsterer als in den Comics und Filmen
Die Batman-Hörspielproduktionen von Highscore Musik sind aufwendig und akustisch dem Genre entsprechend bombastisch inszeniert. Heldenstimmen, die sich immer wieder einer jugendlichen Sprache bedienen:
Hörspiel-Ausschnitt (Joker): "Du bist der Burner, wirklich!"
Ein pathetisch treibender Soundtrack und ein Geräusch- und Effektgewitter lassen im Kopf des Hörers eine äußerst bedrohliche Version von Gotham City entstehen. Batman selbst wirkt in diesem Hörspiel noch düsterer als in den Comics und Filmen. Und auch wenn seine exzessiven Selbstjustizorgien natürlich politisch völlig unkorrekt sind, macht Batman als Popcorn-Kino fürs Ohr richtig Spaß - und man freut sich auf die nächste Folge.
Hörspiel-Ausschnitt: "Ein Schatten huscht über die Dächer des nächtlichen Gotham City. Nur nicht den Glauben verlieren."

Hörspielserie "Batman"
Regie und Produktion: Sebastian Pobot
Highscore-Music 2013/ 2014
Jede Folge ca. 50 Minuten
9,90 Euro als CD, 5,90 Euro als Download