Südafrikanerin Georgina Harwood

Zum 100. Geburtstag einen Fallschirmsprung

Ein Gleitschirmflieger
Warum nicht? Auch mit 100 immer der Sonne entgegen. © picture alliance / dpa / Foto: Daniel Reinhardt
Von Dagmar Wittek  · 25.03.2015
Es ist nicht so einfach, das richtige Geschenk für sich selbst zu finden, wenn man 100 Jahre alt wird und sich noch topfit fühlt. Die Südafrikanerin Georgina Harwood hat sich selbst einfach mal mit einem Fallschirmsprung erfreut.
Im Sturzflug und mit knapp 200 Sachen rauschte die 100-jährige Oma aus Kapstadt in ihren Geburtstag. Das war ihr Geschenk an sich selber, denn schließlich:
"Was soll man einer alten Dame noch schenken? Whiskey, Schokolade oder einen Schal? Nein, wirklich, das interessiere sie alles nicht",
erzählt Georgina Harwood. Und somit entschied sie zum 100. sollte es ein Tandemsprung am traumhaft schönen Tafelberg von Kapstadt sein. Nach sanfter Landung mit vielen parat stehenden stützenden Händen, erwartete sie am Boden ihre Großfamilie mit einem Glas Sekt.
"Es war wunderbar"
"Es war in der Tat ein ganz besonderes, belebendes und anregendes Erlebnis. Es war wunderbar. Gebt mir mehr beschreibende Worte und ich nehme sie alle dazu."
Vor acht Jahren war sie schon einmal gesprungen – dies nun war bereits ihr 3. Skydive. Dennoch gibt sie zu. Der Sprung raus aus dem Flugzeug, da hatte sie schon Angst, aber dann ...
Sobald der Fallschirm aufgegangen war, war es ein wunderschönes Erlebnis von oben auf die Erde hinunter zu blicken, so die rüstige Oma, die zum 100. noch mal so richtig Adrenalinschübe sucht: Heute will sie noch mit weißen Haien tauchen gehen.