Seit 01:05 Uhr Tonart
 
Sonntag, 29. Mai 2016MESZ03:55 Uhr

Filme der Woche / Archiv | Beitrag vom 09.09.2009

"Sturm"

Politthriller von Hans-Christian Schmid

Vorgestellt von Jörg Taszman

Der erste englischsprachige Film von Hans Christian Schmid ist ein packendes Politdrama. Eine engagierte Anwältin will den serbischen Völkermörder Duric in Den Haag anklagen lassen, riskiert dabei das Leben einer Zeugin und wird von höchster Stelle zurück gepfiffen. Nun muss sie sich für ihre Zeugin oder ihre Karriere entscheiden.

"Sturm" vermittelt in seinen besten Szenen, wie kleinlich Justiz sein kann, wie sehr es um die Form und wie wenig um Menschen geht. Dabei räumt der Film auf mit den menschelnden Idealen, es ginge in Den Haag um Gerechtigkeit und Humanismus. Am Ende steht knallhartes, politisches Kalkül im Vordergrund. "Sturm" lief als deutscher Beitrag auf der Berlinale und ist sehenswert, spannend und vielschichtig, allerdings gegen Ende ein wenig unglaubwürdig und inkonsequent.

Deutschland / Dänemark 2009. Regie: Hans-Christian Schmid. Darsteller: Kerry Fox, Anamaria Marinca, Stephen Dillane, Rolf Lassgård, Alexander Fehling, Kresimir Mikic, Tarik Filipovic. FSK: ab 12. Länge: 103 Minuten

Filmhomepage "Sturm"

Mehr bei deutschlandradio.de

Links bei dradio.de:

Politisch gelenkte Aufarbeitung von Kriegsverbrechen

Filme der Woche

Neu im KinoAttraktive Chefin im tristen Büro
Der britische Schauspieler Nick Frost (dpa / picture alliance / Dan Himbrechts)

Bruce war drauf und dran, als 13-Jähriger die Salsa-Junioren-WM zu gewinnen. Dann hat er lange mit dem Tanzen nichts mehr am Hut - bis er eine neue Chefin bekommt. Um sie zu beeindrucken, fängt er wieder damit an.Mehr

Neu im KinoUnsterblich verliebte Todgeweihte
Schauspielerin Shailene Woodley, aufgenommen am 30. März 2014 in London. (picture alliance / dpa / Tal Cohen)

Die Jugendbuchverfilmung um die 16-jährige Hasel, die unheilbar an Schilddrüsenkrebs erkrankt ist, schafft, was schon der Romanvorlage gelang: unkonventionelle Charakterzeichnung und Herzkino ohne Gefühlsduselei.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

fghjghj