Seit 15:00 Uhr Nachrichten für Kinder
 
Mittwoch, 25. Mai 2016MESZ15:04 Uhr

Studio 9

25.05.2016

Teure SanierungenRom bettelt um Spenden für Kulturgüter

(picture alliance / ZB)

Rom, die ewige Stadt, steht voll mit Zeugnissen vergangener Zeiten. Der Erhalt der weltberühmten Kulturdenkmäler wie das Kolosseum oder die Trajanssäule kostet mehr, als die Stadt aufbringen kann. Deshalb sollen jetzt Bürger und Unternehmen kräftig spenden.

24.05.2016
Ein Mann hält sich die Augen zu (imago/blickwinkel)

Gesichtserkennungs-App "FindFace"Das Ende der Anonymität

Meine Freunde, mein Beruf, meine Hobbys: Eine Software erkennt Gesichter auf Fotos und liefert in kürzester Zeit Informationen aus sozialen Netzwerken. In Russland ist das schon Realität. Auch die Polizei und Geheimdienste sind an der Gesichtserkennung in Echtzeit interessiert.

Larven (maden) (imago)

Insekten als Futterlieferanten "Fliegen kann man nicht schlachten"

Insekten gelten als idealer Rohstoff für die Nahrungsmittelproduktion. Aus Fliegenmaden lässt sich Tierfutter herstellen, und mancher Insektenzüchter denkt über Proteinspaghetti aus Maden-Pulver nach. Doch die deutsche Bürokratie macht daraus ein mühsames Geschäft.

23.05.2016
Pfarrer Aurélian Saniko in Molenbeek, Brüssel. (Deutschlandradio - Annette Riedel)

BrüsselMit einem katholischen Pfarrer unterwegs in Molenbeek

Im Brüssler Stadtteil Molenbeek leben mehrheitlich muslimische Menschen. Seit 2013 leitet dort Pater Aurélians die katholische Gemeinde, der selbst aus Kamerun einst nach Belgien kam. Junge Muslime vor seiner Kirche nennt er auch schon mal "Bruder".

Seite 1/464
Mai 2016
MO DI MI DO FR SA SO
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Nächste Sendung

25.05.2016, 17:07 Uhr Studio 9
Kultur und Politik am Abend
Moderation: Nicole Dittmer und Julius Stucke

Interview

weitere Beiträge

Frühkritik

Bob Dylan: "Fallen Angels" Struppiger Herzschmerz
(picture alliance / dpa / Domenech Castello)

Auf seinem neuen Album "Fallen Angels" besinnt sich Bob Dylan wieder seiner musikalischen Vorfahren. Näselnd, bellend und röchelnd interpretiert er alte Sinatra-Songs. Sie klingen fantastisch, meint unser Kritiker.Mehr

weitere Beiträge

Buchkritik

Jenny Valentine: "Durchs Feuer"Brennende Lügengebäude
Ein unachtsamer Moment im Umgang mit Feuer kann schwerste Verletzungen nach sich ziehen (imago/McPhoto)

Die 16-jährige Iris ist Pyromanin. Ihr letztes Feuer zündet sie für ihren sterbenden Vater, den sie gerade erst kennen lernen konnte. Ein rasanter Jugendroman um ein Mädchen, das mit allen Mitteln um Wahrheit und gegen eine egomanische Mutter kämpft.Mehr

weitere Beiträge