Stratocaster

Eine Gitarre für die Ewigkeit

Ein in weiß gekleideter Mann spielt auf einer weißen Gitarre, im dunklen Bühnenhintergrund steht eins Frau mit Baßgitarre.
Jeff Beck auf der Bühne mit seiner weißen Fender Stratocaster © picture alliance / dpa / Guillaume Bonnefont Ressort
Moderation: Andreas Müller · 25.11.2014
Während 1954 in Deutschland Schlager wie "Anneliese" und "Granada" die Charts anführten, begann in den USA der Rock'n'Roll seinen Siegeszug. Angetrieben von einer E-Gitarre: der Fender Stratocaster. Zwei Experten erklären, warum sie zur Legende wurde.
Im Jahr 1954 wird Theodor Heuss deutscher Bundespräsident, das erste Kernkraftwerk geht ans Stromnetz, die deutsche Fußballnationalmannschaft wird überraschend Weltmeister. Auch in der Musikwelt passiert Großes, obwohl es in Deutschland noch fast keiner bemerkt. Bill Haleys "Rock Around the Clock" löst den Urknall des Rock'n'Roll aus. Elvis Presley startet seine Karriere mit "That's All Right". In Deutschland führen Schlager wie "Granada", "Anneliese" und "Wodka-Fox" die Charts an.
Eine Gitarre prägt die Rockgeschichte
Doch 1954 ist also das Jahr, in dem die Karten in der Populärmusik neu verteilt werden: es ist Geburtsjahr der Fender Stratocaster, eine elektrische Gitarre, die wie keine zweite Rockgeschichte schrieb.
Die "Tonart" am Nachmittag widmet sich der legendären Gitarre in einem Special. Zu Gast bei Andreas Müller sind Jürgen Ehneß und Stephan Hildebrand vom Fachmagazin "Guitar".
Mehr zum Thema