Strandgut

KRUSO

Luftbild, südlich von Hiddensee, 2012
Luftbild, südlich von Hiddensee © imago / Hans Blossey
Von Lutz Seiler · 09.10.2016
Literaturstudent Edgar Bendler sucht Abstand von seinem bisherigen Leben. In der Kneipe "Zum Klausner" findet er Arbeit als Tellerwäscher und lernt den Russlanddeutschen Alexander Krusowitsch kennen - Kruso.
Eine schwierige, zärtliche Freundschaft beginnt. Krusos Mission ist es, jeden "Schiffbrüchigen des Lebens und des Landes" in drei Nächten zur Freiheit zu führen: "Wer hier war, hatte das Land verlassen, ohne die Grenze zu überschreiten". Dann kommt der Herbst 1989.

Hörspiel: "KRUSO", Produktion Deutschlandradio Kultur/MDR 2015Abgebildet: Jens Harzer, Ulrich Gerhardt (v.lks.).
Jens Harzer und Ulrich Gerhardt (v.lks.).© Deutschlandradio ( René Fietzek

Hörspielbearbeitung und Regie: Ulrich Gerhardt
Komposition: Daniel Dickmeis
Mit: Jens Harzer
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: Deutschlandradio Kultur / MDR 2015

Länge: 88'30


Hörspiel: "KRUSO", Produktion Deutschlandradio Kultur/MDR 2015Abgebildet: Jens Harzer
Jens Harzer© Deutschlandradio / René Fietzek
Lutz Seiler, geboren 1963 in Gera, Lyriker und Erzähler, lebt in Wilhelmshorst und Stockholm. Auszeichnungen mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis, dem Fontane-Preis und dem Uwe-Johnson-Preis. Für seinen ersten Roman "Kruso" wurde er mit dem Deutschen Buchpreis 2014 ausgezeichnet. 2015 Marie-Luise-Kaschnitz-Preis.
Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum Nachhören zur Verfügung.
Mehr zum Thema