Steven Uhly, Schriftsteller

Warum begeben Sie sich so gerne in verschiedene Welten?

Der Schriftstller Steven Uhly
Der Schriftstller Steven Uhly © privat
18.11.2014
Der Autor Steven Uhly hat eine bewegte Vita und ein ebenso vielseitiges literarisches Werk - vom turbulenten Schelmenroman bis bis zum Epos über Holocaust-Überlebende. Ein Gespräch über die Liebe zur Literatur und das Eintauchen in ganz verschiedene Welten.
Als Steven Uhly seinen ersten Roman veröffentlichte, war er bereits 46. Aber dann ging es Schlag auf Schlag: vier Romane in vier Jahren. Vielleicht hatte der Autor etwas nach- oder aufzuholen, denn er schreibt seit seinem neunten Lebensjahr.
Steven Uhly wurde in Köln geboren, wohnt heute in München, hat in Spanien, Portugal und Brasilien gelebt, als Dozent und Übersetzer gearbeitet – und genauso vielfältig ist sein Werk: Es reicht vom turbulenten Schelmenroman bis zum Epos über Holocaust-Überlebende, Displaced Persons, in der Nachkriegszeit. In wenigen Tagen kommt die Verfilmung seines märchenhaften Lebensrettungsromans "Glückskind" ins Fernsehen.
Warum begibt er sich so gerne in sehr verschiedene Welten? Wo hat seine Liebe zur Literatur und zum Schreiben seine Wurzeln? Was bedeutet die erste Verfilmung eines seiner Romane für ihn? Woher kommt der "Rausch", wenn er sich in seinen Romanen "nicht selbst erkennt"?
Der Schriftsteller Steven Uhly war zu Gast in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur.
Steven Uhly war zu Gast in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur.© Deutschlandradio - Matthias Horn