"Stellen wir uns vor, wir wären alle Pferde"

Von Manuela Reichart · 14.09.2011
Sie war die große Liebe von Max Ernst und sie war – wie sein Sohn sich erinnerte – "die schönste Frau, die ich je gesehen habe". Als 18-Jährige wird die junge Engländerin vom viel älteren Malerfürsten in die Kunst eingeführt, lebt mit ihm in Frankreich und wird verrückt, als er Anfang des Zweiten Weltkrieges deportiert wird.
Seit den 40er-Jahren lebte die 1917 geborene Malerin und Schriftstellerin in Mexico City. Mit ihren Erzählungen wird sie gerade bei uns wiederentdeckt, ihre Bilder erzielen auf dem Kunstmarkt enorme Summen. Im Mai 2011 starb Leonora Carrington.

Mit Angelica Domröse, Sophie Rois, Corinna Kirchhoff u.a.
Musik: Haarmann
Ton: Jonas Bergler
WDR 2010
Länge: 51'56 Minuten


Manuela Reichart, Feature-Autorin, Literaturkritikerin und Filmemacherin. Lebt in Berlin. Zuletzt: "50 Cent für einen Dollar - Die amerikanische Schriftstellerin Willa Cather" (WDR 2010).