Steffi Stephan zum 70. Geburtstag von Udo Lindenberg

Auf zum Club der Hundertjährigen

Udo Lindenberg und Steffi Stephan stoßen miteinander an.
Panikorchester forever - Udo Lindenberg und Steffi Stephan sind beide Gründungsmitglieder des Panikorchesters. © dpa/ picture-alliance/ Christian Charisius
Steffi Stephan im Gespräch mit Dieter Kassel · 17.05.2016
"Schöner geht's nicht", sagt Steffi Stephan über die Tatsache, dass er seit gut 50 Jahren gemeinsam mit Udo Lindenberg auf der Bühne steht. In Würde gealtert seien sie beide nicht. Aber zu Lindenbergs 70. Geburtstag ist er sich sicher: "Wir haben jetzt noch 30 Jahre und ich bin davon überzeugt, dass in diesen 30 Jahren medizinisch noch so viel passiert, dass er da noch mal 30 dranhängen kann."
"Da hat kein Mensch mit gerechnet", sagt Steffi Stephan auf die Frage, ob er vor gut 50 Jahren erwartet habe, immer noch mit Udo Lindenberg auf der Bühne zu stehen. "Wir sind mehr als glücklich, müssen uns immer mal wieder kneifen, ob das wirklich so ist. Schöner geht's nicht."
Steffi Stephan, der eigentlich Karl-Georg Stephan heißt, ist Bassist und Gründungsmitglied des Panikorchesters im Jahr 1973. Er ist der einzige aus der Gründungsgruppe, der immer noch mit Lindenberg auf Tour geht. Die neue Tournee beginnt am 20. Mai. Heute aber feiert Udo Lindenberg erst einmal seinen 70. Geburtstag.

"Wir haben uns eigentlich direkt ineinander verknallt"

"Wir sind uns begegnet und haben uns eigentlich direkt ineinander verknallt in punkto Bass und Schlagzeug spielen. Das heißt, das gemeinsame Musikmachen war eigentlich so diese Basis", sagt Stephan über seine Beziehung zu Lindenberg. Es sei der Sänger gewesen, der ihn dazu gebracht habe, nach seiner kaufmännischen Ausbildung Musik zu studieren.
Die große Leistung von Lindenberg - abgesehen vom Musikalischen - sei es, das Panikorchester zu einer Art Familie zusammenzuschmieden: "Das ist, glaube ich, eine ganz wichtige Situation bei so einem großen Haufen, wie wir es sind, dass da nicht dieses normale, ich nenn' das jetzt mal Angestelltenverhältnis aufkommt, sondern dass das wirklich eine Band bleibt."

Stephan will auch noch 2026 mit Lindenberg auf der Bühne stehen

Auf die Frage, ob Lindenberg in Würde gealtert sei, kann er nur lachen. "Nein, ich glaube nicht, dass wir in Würde gealtert sind." Lindenberg habe das sehr schön in seinem Lied "Mein Body und ich" zusammengefasst, in dem er seinem Körper dafür danke, dass er alles ausgehalten habe, was er ihm angetan habe. Heute dagegen jogge Lindenberg jeden Abend, sei total fit. "Ich habe einen völlig neuen Freund", sagt Stephan. Inzwischen hätten sie beide ein deutliches Verantwortungsbewusstsein sich selbst gegenüber.
Gefragt, ob er sich vorstellen könne, auch 2026 mit Lindenberg auf der Bühne zu stehen, sagt er: "Wir haben ja jetzt ganz neu aufgemacht den Club der Hundertjährigen, das heißt, wir haben jetzt noch 30 Jahre, und ich bin überzeugt, dass in diesen 30 Jahren medizinisch noch so viel passiert, dass er da noch mal 30 dranhängen kann."
Mehr zum Thema