Stau auf der Überholspur

25.11.2007
Bukarest ist im Baufieber. Aber während die rumänische Hauptstadt in rasantem Tempo wächst, drängelt sich zwischen den Baustellen der Verkehr. Fast jeder zweite Bukarester hat inzwischen ein Auto – nur das Straßennetz ist noch auf dem Stand von 1989. Die Folge: Wer in Bukarest die Notfall-Ambulanz ruft, wartet oft stundenlang auf den Krankenwagen. Denn der steckt im Stau.
Weitere Themen:

Sociopolis
Valencia steht immer etwas im Schatten von Barcelona: Um mit der Konkurrentin aus dem Norden mithalten zu können, greifen die Stadtoberen jetzt zu eben jenem Mittel, das auch Barcelona berühmt gemacht hat: der Architektur. Stararchitekt Santiago Calatrava hat den Anfang gemacht – im letzten Jahr wurde seine futuristische "Stadt der Künste" eröffnet. Jetzt folgt Vicente Guallart mit "Sociopolis": Einer Hochhaussieldung mit zum Teil vertikalen Gärten, deren Bewohner natürlich alle untereinander vernetzt sind. Größenwahn oder die Stadt der Zukunft?

Die Stadt schminken
Berlin ist verwechselbar – zumindest im Detail. Das macht die Stadt so attraktiv für die amerikanische Filmindustrie. Wer eine Szene drehen will, die nach Bukarest, London oder Nairobi aussieht, findet hier garantiert die vermeintlich authentische Kulisse. Man muss nur wissen, wo. Auf Streifzug mit einem Location-Scout durch Berlin, Hauptstadt der Drehorte.

Wenn Elche durch die Partitur schleichen
In der Mode ist der Standort längst zur Marke geworden: Klar, wie "Italienische Schuhe" aussehen oder was den "Pariser Schick" ausmacht. Auch in der Musikbranche wird die Herkunft von Bands gerne mitvermarktet: Etwa bei Grunge aus Seattle oder der Hamburger Schule. Besonders gerne greifen Musikjournalisten Naturbilder auf und sehen bei skandinavischer Musik gerne mal Rentiere über eine einsame Straße laufen. Aber wo fängt die Musik an und hört die Landschaft auf?