Star-Dirigent

    Simon Rattle wechselt von Berlin nach London

    Sir Simon Rattle
    Sir Simon Rattle © Imago
    03.03.2015
    Seit mehr als zwölf Jahren steht Sir Simon Rattle an der Spitze der Berliner Philharmoniker. Doch bald kehrt er zurück nach Großbritannien. Ab September 2017 leitet der Star-Dirigent das London Symphony Orchestra. In Berlin kursieren schon Namen möglicher Nachfolger.
    Sir Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, wird von September 2017 an Musikdirektor des London Symphony Orchestra. Dies teilte Rattle heute in London mit. Er könne sich für die nächsten Jahre "keine bessere und inspirierendere" Aufgabe vorstellen, sagte der 60-Jährige. Er sei hocherfreut, mit dem Engagement in London wieder "nach Hause zu kommen", so Rattle, der in Liverpool geboren wurde. Rattle hatte bereits einen berühmten Auftritt mit seinem neuen Orchester: Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012 in London dirigierte er das LSO mit Schauspieler Rowan Atkinson alias Mr. Bean.
    Im Mai wählen die Berliner Philharmoniker Rattles Nachfolger
    Rattles Vertrag in Berlin läuft bis 2018. Er steht seit 2002 an der Spitze der Berliner Philharmoniker und hatte vor zwei Jahren angekündigt, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Von Herbst 2017 bis zum Abschied in Berlin werde er in beiden Städten aktiv sein, sagte er.
    Am 11. Mai wählen die Berliner Philharmoniker einen neuen Chefdirigenten. Über Rattles Nachfolger können die 124 festangestellten Musiker völlig autonom entscheiden. Der Chef-Posten bei den Philharmonikern gilt als eines der begehrtesten in der Welt der klassischen Musik. Im Gespräch sind derzeit Namen wie Christian Thielemann (55) und Daniel Barenboim (72), Gustavo Dudamel (34) und Andris Nelsons (36).
    Und was erwartet Simon Rattle beim London Symphony Orchestra? Darüber haben wir mit Olaf Wilhelmer aus unserer Musikredaktion gesprochen.