Staatsmann

Die britische Bulldogge

Winston Churchill grüßt mit der für ihn typischen Geste, dem Victory-Zeichen.
Winston Churchill grüßt mit der für ihn typischen Geste, dem Victory-Zeichen. © picture alliance / dpa / Central Press
Vorgestellt von Margarete Wohlan · 29.11.2014
Er ist eine der größten nationalen Ikonen Großbritanniens. Er ist in den vergangenen Jahren zwar verstärkt kritisiert worden - und dennoch gilt Winston Churchill als der bedeutendste britische Staatsmann des 20. Jahrhunderts.
Es hieß, er sei keineswegs der Held. Er hat zwar England aus der Demütigung der Appeasementpolitik befreit und das Land durch seinen unbeugsamen Charakter zum Sieg über Hitler geführt. So mancher Brite wirft ihm vor, das Empire verspielt zu haben: Er habe durch den Krieg gegen Hitler die Ressourcen Großbritanniens so sehr geschwächt, dass es seine Kolonien nicht mehr habe halten konnte.
In den Augen der meisten Briten gilt er bis heute als bedeutendster britischer Staatsmann des 20. Jahrhunderts. Nach einer wechselvollen politischen Karriere wurde er im Mai 1940 britischer Premierminister, als Nachfolger Neville Chamberlains, dessen nachgiebige Politik gegenüber dem Dritten Reich er scharf kritisiert hatte. Seine Reden während des Krieges kennt jeder Geschichtsstudent – weshalb wir auch die Rolle Churchills im Zweiten Weltkrieg beleuchten.
Auszüge aus Sendungen des RIAS aus den Jahren 1954 und 1966.