Staatskapelle Berlin mit Daniel Barenboim

Berliner Berg-Fest

Vor Beginn der Jahrespressekonferenz der Staatsoper steht Generalmusikdirektor Daniel Barenboim am Montag (02.04.2007) vor der Oper in Berlin.
Daniel Barenboim vor der Staasoper in Berlin. © Rainer Jensen / dpa
12.03.2015
Die Staatskapelle feiert ein Berg-Fest - ihr Chef Daniel Barenboim schätzt die Neue Wiener Schule besonders. Und da Alban Berg der wichtigste Opernkomponist dieses Avantgardisten-Clubs ist, bekommt er im Rahmen dieses kleinen Festivals auch zwei Porträtkonzerte spendiert. An diesem Abend singt die Sopranistin Anna Prohaska seine Sieben Frühen Lieder und die Altenberg-Lieder und der Bariton Thomas Hampson die Konzertarie mit dem Titel "Der Wein.
Zweifellos gehört Alban Berg zu den interessantesten Komponistenpersönlichkeiten der Musikgeschichte. Dass er sich und sein Werk immer wieder infrage stellte, ist ein biografischer Leitfaden, der sich entscheidend auf sein Schaffen auswirkte. Bereits seine frühe Kammermusik und Lieder zeugen von größtmöglicher künstlerischer Vielfalt. Impressionistisch im Gestus zeigen sich seine Drei Orchesterstücke op. 6, komponiert am Vorabend des Ersten Weltkrieges. Bei aller formalen Strenge sind seine Werke immer von einer spürbaren Leidenschaftlichkeit durchdrungen.
So ist seine berühmte Lyrische Suite, in der er sich erstmals der von Arnold Schönberg entwickelten Zwölftonmethode bediente, zugleich Ausdruck der sehnsuchtsvollen Liebe zu der mit Franz Werfel verheirateten Hanna Fuchs, deren Initialen sich in dem zentralen Intervall "h-f" manifestieren. Sein Violinkonzert widmete er "dem Andenken eines Engels" - gemeint war hiermit die im Alter von erst 18 Jahren verstorbene Tochter von Alma Mahler und Walter Gropius.
Das Berg-Fest aus Anlass von Alban Bergs 130. Geburtstag bietet neben zwei Sonderkonzerten der Staatskapelle in der Philharmonie Berlin ausschließlich mit seinen Werken auch seine beiden wegweisenden Opern "Wozzeck" und "Lulu" in konzentrierter zeitlicher Abfolge im Ausweichquartier Schiller-Theater.
(Pressetext der Staatskapelle Berlin)
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 8. März 2015
Alban Berg

"Der Wein" - Konzertarie mit Orchester
"Sieben frühe Lieder" für Gesang und Orchester
Fünf Orchesterlieder nach Ansichtskartentexten von Peter Altenberg op. 4
Drei Orchesterstücke op. 6
Anna Prohaska, Sopran
Thomas Hampson, Bariton
Staatskapelle Berlin
Leitung: Daniel Barenboim