St. Patrick's Day

Irische Lebensfreude in Deutschland

Die Irish Folk-Band "Cuig"
Die Irish Folk-Band "Cuig" © Irish Heartbeat
17.03.2016
Rund um den irischen Nationalfeiertag St. Patrick's Day bringen zwei irische Frühlingsfestivals ihre Musik nach Deutschland. Das "Irish Heartbeat" und das "Irish Spring" gastieren in insgesamt 50 Städten.
Die Iren feiern weltweit den St. Patrick’s Day – ihr Schutzpatron gilt als der (vermutlich) erste christliche Missionar auf der grünen Insel. In Irland und Nordirland und einigen überseeischen Regionen, wie beispielsweise Neufundland, ist der 17. März ein Feiertag. Ein Volksfest mit Paraden, Konzerten und ausgelassenen Partys. Bei all dem spielt - wie könnte es bei den musikverrückten Iren anders sein - Musik und Tanz die Hauptrolle.
"Blas" ist Gälisch und bedeutet soviel wie "Geschmack". Mit seinem Quartett "Blas" lädt der renommierte Akkordeon- und Flöteninterpret Stephen Doherty zu einem köstlichen "Irish Folk Menü" beim "Irish Spring" ein.

Fetzige Instrumentals und feurige Fußpercussion

Auf der musikalischen Speisekarte der Band finden wir aber nicht nur die fetzigen Instrumentals, sondern auch die Stimme von Anne Brennan.
Zum Ensemble der diesjährigen "Irish Spring Tour" gehören auch Ciaran Mooney und Caitlin Nic Gabhann. In dieser Duopräsentation verwebt sich Ciarans rhythmisch stark akzentuiertes Fiddlespiel mit den filigran - ornamentierten Melodielinien von Caitlin´s Concertina. Die Concertina, ein sechseckig geformtes Miniinstrument aus der Akkordeonfamilie.
"Du spielst hier die Melodie sowohl mit der linken, wie auch mit der rechten Hand. Die Tonleitern verteilen sich über beide Seiten von links nach rechts. Links beginnt‘s mit den tiefen Tönen, die werden dann immer höher wenn sie bei der rechten Hand angelangt sind. Auf dem Akkordeon dagegen spielst du die Melodie mit der rechten Hand und die Bässe mit links. Mit jedem Knopf erzeugst du zwei unterschiedliche Töne, einen durch Zusammendrücken des Balges und einen anderen durch Ziehen. Meine Concertina hat 38 Knöpfe, das sind viele, viele Töne."
Ab und an legt Caitlin die Concertina zur Seite – und dann schmettern ihre Beine eine feurige Fußperkussion aufs Parkett.
"Ich versuche den Tune zu begleiten. Das fällt mir leicht, denn durch mein Concertinaspiel kenne ich die Tunes in ihren Abläufen. Wenn Ciaran einen Tune spielt, weiß ich genau, wann er die Töne lang zieht oder kurz spielt und dann versuche ich, dies widerzuspiegeln, indem ich entweder genau das mit den Füßen ausführe, oder mit einem unterschiedlichen Rhythmus begleite. Es ist praktisch eine Hin - und Her - Konversation. Er ahnt, was ich als nächstes tun werde - und ich genauso umgekehrt."

21 Jahre lernen, um Dudelsack zu spielen

Als dritter Act spielt das Quintett "Dallahan" beim "Irish Spring" auf. Dieses Festival gastiert mittlerweile mit seinem eher konzertanten Charakter zum 16. Mal auf deutschen Bühnen. Das Attribut "It´s party time" dagegen verbreitet "Irish Heartbeat" mittlerweile in seiner sage und schreibe 27. Auflage. In diesem Jahr erleben wir die "Friel Sisters" Anna, Clare und Sheila, die mit Fiddle, Flöte und dem irischen Dudelsack - "Uilleann Pipes" genannt - ganz besonders die Traditionen der nordwestirischen Region Donegal im Visier haben. Uilleann Pipes, ein Instrument mit sehr aufwendiger Lernenergie, meint jedenfalls Sheila Friels:
"Sieben Jahre zuhören, sieben Jahre lernen, sieben Jahre spielen‘ - dann erst bist du ein Piper."
Das behauptet jedenfalls der musikalische irische Volksmund. Und so komplex lautet die Bedienungsanleitung der "Uilleann Pipes" :
"Mit einem Ellenbogen bewegst du kontinuierlich den Blasebalg. Der pumpt die Luft in einen Sack. Mit dem anderen Arm drückst du darauf. 'Uilleann' ist übrigens das irische Wort für Ellenbogen. Beide Ellenbogen sorgen also mechanisch für die Luftzufuhr. Ferner brauchst du beide Hände, um die Melodiepfeife zu bedienen. Die Finger sorgen also für den wirklich wichtigen Part, den Tune zu spielen. Und dann brauchst du noch ein Handgelenk, um die Akkorde zu spielen. Es ist wirklich ein physisches Instrument."
Neben den "Friel Sisters" präsentiert "Irish Heartbeat" die Band "Cuig", fünf junge Burschen - alle unter 20 - deren Devise es ist, den Irish Folk mit ausgeklügelten, innovativen Arrangements zu würzen. Eine weitere "All-Girls-Band" komplettiert das Festivalensemble: Das Quartett "The Screaming Orphans". Diese "plärrenden Waisenkinder” umkleiden die alten irischen Balladen mit einem poppig-fetzigen Gewand-passend zur "St. Patrick´s Day Party Time".
Mehr zum Thema