Spuren in die Vergangenheit

Bruno, Chef de police

Tatort-Skizze einer Leiche anlässlich einer Lesung.
Dorfpolizist Bruno Courèges nutzt seine guten Kontakte um diesen Mordfall aufzuklären. © imago
Von Martin Walker · 16.01.2017
Bruno Courrèges - einziger Polizist von Saint-Denis, dazu Gourmet und begehrtester Junggeselle - wird an den Tatort eines Mordes gerufen. Ein Immigrant, Kriegsveteran aus dem Algerienkrieg, ist tot aufgefunden worden.
Da das Verbrechen offenbar rassistische Hintergründe hat, werden auch nationale Polizeibehörden eingeschaltet, die Bruno von den Ermittlungen ausschließen wollen. Doch keiner hat seine Ortskenntnisse und Beziehungen.

Übersetzung: Michael Windgassen
Bearbeitung und Regie: Martin Zylka
Mit: Peter Matić als Erzähler und Martin Lindow, Claus-Dieter Clausnitzer, Jochen Stern, Albert Kitzl, Kathrin Wehlisch, Christian Tasche, Marianne Graffam, Omar El-Saeidi, Simon Roden, Katie Jordans, Holger Kunkel, Thomas Krause und Frank Voß
Musik: Rainer Quade
Ton: Günther Kasper
Produktion: WDR 2011

Länge: 53'51

Martin Walker, geboren 1947 in Schottland, Historiker, Journalist und Schriftsteller. Schrieb 25 Jahre für "The Guardian". "Bruno, Chef de police" war sein erster Roman (2008), inzwischen sind sieben weitere Bruno-Fälle erschienen. Mit seinem Zukunftsthriller "Germany 2064" stand er auf der Shortlist für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2015. Er wohnt mit seiner Familie in Le Bugue im Périgord, Süd-Frankreich.