"Spaziergang zu allen Jahreszeiten"

10.08.2013
Für Reiner Kunze, der am 16. August 80 Jahre alt wird, ist das Gedicht "der Blindenstock des Dichters", seine Verse entstehen abseits von den "Wühltischen der Sprache". Wer eine seiner Lesungen erlebt hat, wird seine leise, eindringliche Stimme nicht vergessen.
Wort für Wort nimmt er seine Zuhörer mit in heimatliche und ferne Landschaften, lässt sie teilhaben an seinen ungewöhnlichen Beobachtungen, an musischen Erlebnissen und poetischer Selbstvergewisserung. In seinen Gedichten spricht er mal liebevoll zärtlich, mal nüchtern wägend vom "Frösteln der Seele" und von geliebter Liebe, vom Wunsch, die Dinge zu erkennen oder davon, "die Welt zu enthassen". Aber auch die "samtene Revolution" in Prag und die Mauer werden thematisiert.

Für sein beeindruckendes lyrisches, essayistisches und erzählendes Werk erhielt Reiner Kunze bedeutende Literaturpreise wie den Georg-Büchner-Preis, den österreichischen Georg-Trakl-Preis und den Friedrich-Hölderlin-Preis. Reiner Kunze spricht Gedichte aus dem 1998 erschienenen Band.

Ein Beitrag aus der Reihe Lyriksommer im Deutschlandradio Kultur
Mehr zum Thema