Spaziergänge mit Prominenten

Unterwegs mit Erzbischof Heiner Koch in Düsseldorf

Erzbischof Heiner Koch in seiner Heimatstadt Düsseldorf.
Erzbischof Heiner Koch in seiner Heimatstadt Düsseldorf. © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
Moderation: Renate Schönfelder · 09.10.2016
Die Rheinländer haben Humor, wird Gott gedacht haben, als er Heiner Koch, einen waschechten Düsseldorfer, zum Weihbischof in Köln machte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Heiner Koch dem Bistum Köln allerdings schon viele Jahre gedient.
Danach wurde er Bischof im Bistum Meißen-Dresden, und heute ist er Erzbischof von Berlin. In der Predigt bei seiner Einführung mahnte er, dass ungeborene, schwache, arme und sterbende Menschen sowie Flüchtlinge nicht ausgegrenzt werden dürften.
Der gebürtige Rheinländer stammt selbst aus einer vertriebenen Familie. Seine Eltern flohen aus Ostpreußen und ließen sich in Eller, einem Stadtteil von Düsseldorf nieder. Den historischen Ortskern markiert das alte Rathaus der bis 1909 eigenständigen Gemeinde.
Davor, auf dem Gertrudisplatz, stehen Obst- und Gemüsestände der Markthändler. Dahinter liegt die Kirchengemeinde St. Gertrudis. Hier war Heiner Koch Ministrant und begann seine Kirchenkarriere. Der volksnahe Geistliche ist Ehrenmitglied im örtlichen Schützenverein und bei der Prinzengarde Blau-Weiss und bezeichnet Düsseldorf-Eller auch heute noch als seine Heimat.
Renate Schönfelder begleitet den Erzbischof von Berlin, Heiner Koch, durch seine Heimatstadt Düsseldorf.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Google Maps
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
Toccata. Allegro aus Sinfonie für Orgel Nr. 5 f-Moll, op 42,1
Komponist: Charles-Maria Widor (1844-1937)
Interpret: Günter Kaunzinger (Orgel)
"80 Millionen"
Max Giesinger
"Pride"
Amy MacDonald
"Tage wie diese"
Die Toten Hosen