Spaziergänge mit Prominenten

Mit Uwe Steimle durch Dresden

Uwe Steimle: leidenschaftlicher Dresdner.
Uwe Steimle: leidenschaftlicher Dresdner. © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
Moderation Olaf Kosert · 28.08.2016
Fernsehzuschauer kennen Uwe Steimle als Ermittler im "Polizeiruf 110" aus Schwerin. Doch die wahre Heimat des Uwe Steimle ist Sachsen. Als Kabarettist steht der Grimmepreisträger zwischen Ulm und Usedom auf der Bühne. Das Publikum amüsiert sich über seine Honecker-Parodien oder Steimles Lieblingsfigur auf der Bühne, den nörgelnden, rechthaberischen Ex-Brigadier Günther Zieschong.
Doch seine Auftritte sowohl auf der Bühne als auch in Fernsehtalkshows haben in jüngster Zeit einen Beigeschmack. Publikum und Beobachter sind irritiert, wenn Uwe Steimle zum Beispiel über seine sächsische Heimat als besetztes Land spricht. Das Wort Ostalgie ist eine Erfindung Uwe Steimles und Titel einer seiner früheren Kabarettprogramme.

Im Dresdner Stadtteil Trachau im Nordwesten der Stadt wuchs Uwe Steimle auf, fern ab von Frauenkirche, Zwinger und Semperoper. Der kleine Ort hat einen alten Dorfkern mit vielen Häusern aus dem 17. Jahrhundert und einem historischen Dorfanger. Noch vor dem Umbruch in der DDR machte er eine Lehre zum Industrieschmied und absolvierte ein Studium an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig.

Nach der Wende wurde Uwe Steimle Ensemblemitglied des Staatsschauspiels Dresden und spielte schließlich in zahlreichen Fernsehproduktionen und über 30 Folgen von "Polizeiruf 110". In dem Ende seiner Rolle in der Reihe sieht er eine politische Verschwörung, denn er nahm 2009 an der Wahl des Bundespräsidenten für Die Linke teil.
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Schwarze Galeere"
Gerhard Gundermann
"Aller Herren Länder"
Heinz Rudolf Kunze
"Rasputin"
Boney M.