Spaziergänge mit Prominenten

Mit Sebastian Krumbiegel durch Leipzig

Der Blick auf das Alte Rathaus. In goldenen Lettern sind hier die Inschriften Leipzigs, die Inscriptiones Lipsienses aufgeschrieben, die der Thomanerchor nach einer Komposition von Volker Bräutigam gesungen hat.
Mit Sebastian Krumbiegel durch Leipzig © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
29.03.2014
Seiner Geburtsstadt Leipzig ist Sebastian Krumbiegel immer treu geblieben. Der Sänger und Musiker wurde als Leadsänger der Band "Die Prinzen" in den 90er-Jahren bundesweit bekannt.
1966 wurde er in Leipzig geboren, hier wuchs er auf, hier wurde er als Zehnjähriger von der Thomasschule, wo er im berühmten Thomanerchor sang, aufgenommen. Nach dem Abitur studierte er Schlagzeug und Gesang an der Leipziger Musikhochschule.
Als erfolgreicher Musiker empfindet er auch soziale und politische Verantwortung, engagiert sich für schwer kranke Kinder und organisiert Konzerte für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit.
Zu DDR-Zeiten hatte er das Privileg reisen zu dürfen. Die Konzerte des Thomanerchors führten ihn ins Ausland und nach West-Berlin. Doch zu fliehen kam für ihn nicht in Frage. Sebastian Krumbiegel war und ist von ganzem Herzen Leipziger.

Über seine Kindheit bei den Thomanern, warum er vom Thomaskantor kurz vor dem Abitur aus dem Chor geschmissen wurde und andere Geschichten erzählt Sebastian Krumbiegel bei einem ganz persönlichen Stadtrundgang mit Renate Schönfelder durch seine Stadt - Leipzig.
Mit Sebastian Krumbiegel durch Leipzig
Mit Renate Schönfelder und Sebastian Krumbiegel durch Leipzig© Deutschlandradio / Google