Spaziergänge mit Prominenten

Mit Robert Habeck durch Flensburg

Deutschlandrundfahrt, 30.11.2014 , Rorbert Habeck und Olaf Kosert in Flensburg
Robert Habeck und Olaf Kosert (v. lks.) © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
30.11.2014
Robert Habeck ist Norddeutscher durch und durch. Er wurde 1969 in Lübeck geboren, lebte in Heikendorf bei Kiel, in Lüneburg, Hamburg und nun schon seit gut 13 Jahren in Flensburg.
Er sitzt für die Grünen im schleswig-holsteinischen Landtag und ist im Kabinett von Ministerpräsident Torsten Albig stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume. Vor der Karriere als Politiker arbeitete Habeck, der 2000 an der Universität Hamburg promovierte, gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch als Schriftsteller.
Dänische Minderheit spielt eine wichtige Rolle
Neben Kinderbüchern und Übersetzungen englischer Lyrik verfassten die beiden eine Reihe von Romanen und ein Theaterstück. In Flensburg lebt Robert Habeck mit seiner Frau und den vier gemeinsamen Kindern. Dass die Stadt lange Zeit zu Dänemark gehörte, ist auch nach 150 Jahren noch deutlich spürbar. In den Geschäften ist Dänisch eine selbstverständliche Zweitsprache und die Dänische Minderheit spielte eine wichtige Rolle in der Stadt.
Olaf Kosert begleitet Robert Habeck bei einem Spaziergang durch seine Stadt: Flensburg.
Der Rundgang:

Playlist:

Hans Zimmer: "Leaving Wallbrook/On the road" vom Soundtrack von "Rain Man"

Tina Dico: "No Time to sleep"

The floor is made of lava: "Harder than you think"

A.M.: "Be my friend" (unveröffentlicht), nur als kostenfreier Download.