Spaziergänge mit Prominenten

Mit Markus Wasmeier am Schliersee

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Markus Wasmeier in seinem Museumsdorf © Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Moderation: Renate Schönfelder · 26.02.2017
Als Riesenslalom-Meister feierte er internationale Erfolge, heute führt der ehemalige Skirennläufer Markus Wasmeier in seiner oberbayerischen Heimatstadt Schliersee ein Freiluftmuseum. Renate Schönfelder hat ihn einen Tag lang begleitet.
Im Riesenslalom feierte er seine größten Erfolge: Markus Wasmeier. Heute betreibt der ehemalige Skirennläufer in seiner oberbayerischen Heimatstadt Schliersee ein Freilichtmuseum, mit dem er sich der Bewahrung altbayerischer Lebensart widmet. Dazu rettete er vom Verfall bedrohte Bauernhäuser und Werkstätten, die er an dieser Stelle wiederaufbauen ließ.
In unserer Ausgabe der "Deutschlandfahrt" präsentiert der ehemalige Olympiasieger sein Museum und die Region rund um seine Heimatstadt.

Markus Wasmeier und Renate Schönfelder im Skigebiet
Markus Wasmeier und Renate Schönfelder im Skigebiet© Deutschlandradio / Frank Ulbricht

Die Titelmusik in dieser Deutschlandfahrt:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Schifoan"
Interpret: Wolfgang Ambros
"Feelin’ the Same Way"
Interpret: Norah Jones
"Welcome to bavaria!"
Interpret: Biermösel- Blasn
"Rotes Hoserl"
Interpret: LaBrassBanda
Die Kapelle im Museumsdorf von Markus Wasmeier in Schliersee
Die Kapelle im Museumsdorf von Markus Wasmeier© Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Ein Doppelbett im Museum von Markus Wasmeier in Schliersee
Ein Doppelbett im Museumsdorf© Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Markus Wasmeier und Renate Schönfelder in Schliersee, die St. Sixtus Kirche im Hintergrund.
Markus Wasmeier und Renate Schönfelder in Schliersee, die St. Sixtus Kirche im Hintergrund.© Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Mehr zum Thema