Spaziergänge mit Prominenten

Mit Margot Käßmann in der Lutherstadt Wittenberg

Renate Schönfelder begleitet Margot Käßmann in der Lutherstadt Wittenberg
Renate Schönfelder begleitet Margot Käßmann in der Lutherstadt Wittenberg © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
01.11.2015
Die Nachricht sorgte 2010 für Aufsehen: Margot Käßmann tritt nach nur vier Monaten von ihrem Amt als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands zurück. Sie war unter Einfluss von Alkohol mit dem Auto bei Rot über eine Ampel gefahren.
Nur vier Tage danach kam der Rücktritt, den damals viele bedauerten, denn mit ihrem Namen war die Hoffnung auf eine Erneuerung innerhalb der Kirche verbunden. So geradlinig wie ihr Aufstieg, so konsequent war auch das Ende ihrer Karriere in der Evangelischen Kirche.
So ist sie: geradlinig, schnörkellos und konsequent. Margot Käßmann wuchs gemeinsam mit ihren beiden Schwestern als Tochter eines Kraftfahrzeugmechanikers und einer Krankenschwester in Hessen auf. Nach Studium und Vikariat wurde die vierfache Mutter mit nur 41 Jahren Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und nur zehn Jahre später EKD-Ratsvorsitzende.
Der Spaziergang durch die Lutherstadt Wittenberg.
Der Spaziergang durch die Lutherstadt Wittenberg. © Google Maps
Obwohl Margot Käßmann nie in Wittenberg gelebt hat, verbindet sie viel mit der 50.000-Einwohner Stadt in Sachsen-Anhalt. Die Schlosskirche in der Altstadt ist heute das Symbol für Luthers mutige Forderung nach Erneuerung der Kirche von innen heraus. 500 Jahre ist die Reformation im Jahr 2017 her. Margot Käßmann ist - wohl auch wegen ihrer Popularität sowohl innerhalb der Kirche als auch in der Bevölkerung - die kirchliche Botschafterin dieses Lutherjahres.
Renate Schönfelder begleitet Margot Käßmann in der Lutherstadt Wittenberg.

Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Mensch"
Herbert Grönemeyer
"Kalby ekhtarak"
Amr Diab

"Eine feste Burg ist unser Gott. Kantate zum Reformationsfest, BWV 80"
Thomanerchor Leipzig und Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Georg Chistoph Biller
Komponist: Johann Sebastian Bach
"Give Peace a Chance"
John Lennon & Plastic Ono Band