Spaziergänge mit Prominenten

Mit der Schauspielerin Caroline Peters durch Berlin

Misel Maticevic im Gartencafé mit Caroline Peters.
Caroline Peters im Gartencafé mit Misel Maticevic. © Deutschlandradio / Thomas Doktor
Moderation: Olaf Kosert · 04.10.2015
Schauspielerin Caroline Peters ist mit vielen Städten verbunden: geboren in Mainz, aufgewachsen in Köln, in Wien gehört sie zum Ensemble des renommierten Burgtheaters. Ihr erstes Engagement jedoch war 1995 an der Schaubühne in Berlin - die Stadt fasziniert sie bis heute.
Die Schauspielerin Caroline Peters ist geboren in Mainz und aufgewachsen in Köln. In Saarbrücken absolvierte sie ihre Ausbildung. Ihr Lebensmittelpunkt ist heute Wien, wo sie zum Ensemble des renommierten Burgtheaters gehört.
Neben der Bühne ist Caroline Peters auch vor der Kamera für Film- und Fernsehen präsent und wurde einem größeren Publikum durch ihre Rolle als Kommissarin Sophie Haas in den Eifelkrimis "Mord mit Aussicht" bekannt.
Wir begleiten Caroline Peters auf ihrem Spaziergang durch die Stadt Berlin, in der sie 1995 das erste Engagement an der Schaubühne hatte. Zum Besuch von Freunden und Familie oder zu Dreharbeiten hält sie sich immer noch häufig in der Hauptstadt auf. Besonders verbunden fühlt sie sich dem Bezirk Mitte. Was sie an der Stadt fasziniert?
"Für mich ist es die Stadt des immerwährenden Wandels. Außer Theaterintendanten bleibt hier nichts lange an seinem Platz. Man besucht jahrelang dieselbe Straße, aber sie ist jedes Jahr eine vollkommen andere: andere Anwohner, Infrastruktur, Lage. Herrlich. Nichts scheint festzustehen, da bleibt man auch selbst nicht stehen."
Der Rundgang mit der Schauspielerin Caroline Peters.
Der Rundgang mit der Schauspielerin Caroline Peters. © Google Maps
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:

Hans Zimmer: Leaving Wallbrook / The Leaves
TempEau: Caroline Peters
Rahat: 14b
P.J. Harvey: Dress
Hotel Costes: Where do I begin? (Shirley Bassey Remix)
Gustav: Total Quality Woman