Spaziergänge mit Prominenten

Mit der Schauspielerin Isabell Gerschke durch Potsdam

Isabell Gerschke mit Olaf Kosert in der Schiffbauergasse
Isabell Gerschke mit Olaf Kosert in der Schiffbauergasse © Deutschlandradio / Thomas Doktor
Moderation: Olaf Kosert · 19.04.2015
Die Schauspielerin Isabell Gerschke ist nicht nur Filmkommissarin und Songschreiberin, sondern auch überzeugte Potsdamerin. Nicht nur, dass sie 1979 in der brandenburgischen Landeshauptstadt geboren wurde, sie lebt auch bis heute dort.
Allerdings wechselte sie oft die Adresse: mal war es Babelsberg, das als Filmstadt eine große Geschichte hat, mal das idyllische Kleinmachnow, heute lebt sie im Zentrum. "In Potsdam hat man so eine Arschruhe. Nachts ist kein Mensch auf der Straße. Das gefällt mir."
Mit zwölf Jahren stand sie bereits das erste Mal vor der Kamera, nachdem sie von einem Casting-Agenten auf dem Schulhof entdeckt worden war. Mit 17 dann der Durchbruch mit der Hauptrolle der Laura im Film "Crash Kids". Es folgten Serien wie Polizeiruf 110, Unser Charly, Alarmcode 112, Wolffs Revier, Der Clown und Ein Fall für zwei.
Übrigens: dass Potsdam "ihre" Stadt ist, zeigt sich auch an Isabell Gerschkes Engagement – sie ist Schirmherrin der Initiative „Kultür Potsdam", die dafür kämpft, dass alle Menschen am kulturellen Leben ihrer Heimatstadt teilhaben können.
Der Rundgang
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Google Maps
Olaf Kosert begleitet Isabell Gerschke durch ihre Heimatstadt Potsdam