Spaziergänge mit Prominenten

Mit der Grünen-Politikerin Simone Peter durch Saarbrücken

Simone Peter und Olaf Kosert blicken auf den Saarbrücker Landtag.
Simone Peter und Olaf Kosert blicken auf den Saarbrücker Landtag. © Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Moderiert von Olaf Kosert · 17.01.2016
Seit gut zwei Jahren ist Simone Peter Parteivorsitzende der Grünen, als Nachfolgerin von Claudia Roth - und damit häufiger in Berlin als in ihrer Heimatstadt Saarbrücken. Dennoch bleibt sie dieser bis heute treu und fährt, so oft sie kann, hin. Schließlich leben Sohn und Ehemann in der saarländischen Landeshauptstadt.
Dass die heute 50-Jährige Politikerin wurde, überraschte niemanden - dass sie bei den Grünen landete, schon eher.
Anfang der 70er-Jahre sind Kitas Mangelware und so verbringt sie als Kind viel Zeit im Saarbrücker Landtag, im Büro der Mutter. Wie der Vater ist Mutter Brunhilde SPD-Mitglied und arbeitet viele Jahre als Abgeordnete, später auch als Ministerin im Kabinett Lafontaine.
2009 bekommt Simone Peter ihr eigenes Büro, als saarländische Ministerin für Energie und Umwelt. Vier Jahre später folgt der Wechsel nach Berlin, als Bundesvorsitzende der Grünen. Was sie an Saarbrücken möge, sei die gute Küche, mit Frankreich gleich nebenan, sagt sie. Nur ihr Französisch bleibe eine Baustelle, "die Lehrerin ist daran schuld". Um im berühmten Gasthaus Woll, gleich hinter der Grenze, Flammkuchen und Wein zu bestellen, reicht es aber.
Der Rundgang mit Simone Peter.
© Google Maps
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Ein Jahr (Es geht voran)"
Fehlfarben
"Wedding Celebration"
Israel Sound Music
"Autobahn"
Kraftwerk
"Le grand café"
Benjamin Biolay
Mehr zum Thema