Spaziergänge mit Prominenten

Mit dem Plakatkünstler Klaus Staeck durch Bitterfeld

Klaus Staeck und Moderator Olaf Kosert schlendern über den Marktplatz von Bitterfeld.
Klaus Staeck und Moderator Olaf Kosert schlendern über den Marktplatz von Bitterfeld. © Deutschlandradio - Frank Ulbricht
Moderation: Olaf Kosert · 08.05.2016
"Durch das Sammeln von Briefmarken habe ich mir in der Provinzstadt Bitterfeld einen ganz persönlichen Zugang zur weiten Welt verschafft", erzählt Klaus Staeck über seine Heimatstadt in Sachsen-Anhalt. Die Industriestadt war zu DDR-Zeiten der Inbegriff für Umweltverschmutzung. Heute hat Bitterfeld ein Naturschutzgebiet.
Klaus Staeck, von 2006 bis 2015 Präsident der Akademie der Künste in Berlin, lebt bis 1956 in Bitterfeld. In der Walter-Rathenau-Straße verbringt er seine halbe Kindheit, hier hat auch die Mutter ein Kunstgewerbegeschäft. Nicht weit davon, in der Lindenstraße, ist die Post mit ihren Schließfächern.
Der junge Klaus Staeck fährt fast täglich vorbei, um nach Post von seinen Briefpartnern aus der halben Welt zu sehen. Damit träumt er sich in ferne Länder. Die Lindenstraße, so Staeck, ist übrigens auch ein Symbol für den Wandel in Bitterfeld. Mehrfach wird sie umbenannt: Adolf-Hitler-Straße, Leninstraße, dann wieder Lindenstraße.
Nach dem Abitur verlässt Staeck seine Heimatstadt und flieht in den Westen. Dort macht der Rechtsanwalt und Verleger Staeck besonders als Grafiker Karriere. Sein Plakat zur Bundestagswahl 1972: "Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen" zählt bis heute zu seinen bekanntesten Werken.
Für die Sendung "Spaziergänge mit Prominenten" kehrt Klaus Staeck noch einmal zurück in die Stadt seiner Kindheit mit Schule, Kirche, Lutherhaus und den Binnengärten mit seinen 61 gespendeten Bäumen.
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik: "Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
Chor der Sowjetischen Armee
"Partisanen vom Amur"
Paolo Conte
"Architetture lontane"
Nino Rota
"The Godfather" (Der Pate)
Paolo Conte
"Via con me"
Mehr zum Thema