Seit 21:30 Uhr Kriminalhörspiel
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 21:30 Uhr Kriminalhörspiel
 
 

Deutschlandrundfahrt / Archiv | Beitrag vom 29.11.2015

Spaziergänge mit ProminentenMit dem Olympiasieger Dieter Baumann durch Blaubeuren

Dieter Baumann: Der deutsche Leichtathlet jubelt am 8.8.1992 bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona - er ist Olympiasieger über 5000 Meter. (picture alliance / dpa / Frank Kleefeldt)
Dieter Baumann: Der deutsche Leichtathlet jubelt am 8.8.1992 bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona - er ist Olympiasieger über 5000 Meter. (picture alliance / dpa / Frank Kleefeldt)

"Dieter, lauf!!!", ruft ihm der Kommentator zu. Und Dieter läuft. Nein, er sprintet. Er zieht an drei Afrikanern vorbei, überquert als Erster die Ziellinie. "Dieter Baumann wird Olympiasieger! Dieter Baumann von der Schwäbischen Alb."

Geboren im schwäbischen Blaustein, wächst er im Nachbarort Blaubeuren auf, "das ist meine Heimat". Etwas mehr als 11000 Menschen leben hier, "die Altstadt, die Fachwerkhäuser, der berühmten Blautopf", eine blauschimmernde Wasserquelle, "das muss man gesehen haben", so Baumann. Als Kind ist er fast nur auf dem Sportplatz in Blaubeuren zu finden. Aber nicht um zu laufen, sondern um Fußball zu spielen. Erst mit 16 Jahren wird Dieter Baumann zum Leichtathleten, sein Trainingsplatz ist die Schwäbische Alb.

Fotos vom SpaziergangDer Blautopf in Blaubeuren.Hier spielte Dieter Baumann als Kind Fußball - im Klosterhof von Blaubeuren. Moderator Olaf Kosert (Mitte), Dieter Baumann(r.) und sein erster Trainer Gerold Amenn (lks)Kitschig schön: Der Blautopf in Blaubeuren. Dieter Baumann vor dem Hochaltar in BlaubeurenDieter Baumann (rechts) mit Olaf Kosert auf seinem ehemaligen Sportplatz

In Erinnerung bleibt aber neben der Leichtathletik-Karriere auch die sogenannte Zahnpastaaffäre. 1999, sieben Jahre nach seinem sagenhaften Olympiasieg, wird Baumann positiv auf Doping getestet, Nandrolon steckt in seiner Zahnpasta. Ein Jahr später kann er wieder an den Start gehen, Baumann wird freigesprochen. Heute ist Dieter Baumann auch als Kabarettist unterwegs. ‚Die Götter und Olympia' oder ‚Brot und Spiele' heißen seine Programme - die er am liebsten immer noch rund um Blaubeuren, auf der Schwäbischen Alb präsentiert.

Die Karte vom Spaziergang

Der Rundgang (Google Maps)Der Rundgang. (Google Maps)

 

Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:

Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer

"Just One Day"
von den Mighty Oaks

"Cabaret"
gesungen von Liza Minelli

"Miles from nowhere"
Cat Stevens

"Blueprint"
von den Rainbirds

 

 

Mehr zum Thema:

Laufen nach dem Karriereknick
(Deutschlandradio Kultur, Nachspiel, 19.09.2010)

Ansichten eines Lebensläufers
(Deutschlandfunk, Sport am Wochenende, 19.07.2009)

Deutschlandrundfahrt

Dörverden in NiedersachsenVom Pulverfass zum Baumhaushotel
Christina Faß geht am Montag (02.04.2012) über eine Hängebrücke vom neuen Baumhaushotel im Wolfcenter in Dörverden, das sie mit ihrem Mann gegründet hat. In sicherer Höhe kann man direkt auf ein Gehege mit Wölfen blicken. (picture alliance / dpa / Carmen Jaspersen)

Dörverden im ländlichen Niedersachsen – das klingt nach einer Gegend, in der das Leben ruhig dahinfließt. Und doch verbirgt sich hier eine Geschichte, die die scheinbar friedliche Idylle einst sehr durcheinanderbrachte - und die bis heute die Menschen prägt.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur