Spaziergänge mit Prominenten

Mit dem Olympiasieger Dieter Baumann durch Blaubeuren

Dieter Baumann: Der deutsche Leichtathlet jubelt am 8.8.1992 bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona - er ist Olympiasieger über 5000 Meter.
Dieter Baumann: Der deutsche Leichtathlet jubelt am 8.8.1992 bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona - er ist Olympiasieger über 5000 Meter. © picture alliance / dpa / Frank Kleefeldt
29.11.2015
"Dieter, lauf!!!", ruft ihm der Kommentator zu. Und Dieter läuft. Nein, er sprintet. Er zieht an drei Afrikanern vorbei, überquert als Erster die Ziellinie. "Dieter Baumann wird Olympiasieger! Dieter Baumann von der Schwäbischen Alb."
Geboren im schwäbischen Blaustein, wächst er im Nachbarort Blaubeuren auf, "das ist meine Heimat". Etwas mehr als 11000 Menschen leben hier, "die Altstadt, die Fachwerkhäuser, der berühmten Blautopf", eine blauschimmernde Wasserquelle, "das muss man gesehen haben", so Baumann. Als Kind ist er fast nur auf dem Sportplatz in Blaubeuren zu finden. Aber nicht um zu laufen, sondern um Fußball zu spielen. Erst mit 16 Jahren wird Dieter Baumann zum Leichtathleten, sein Trainingsplatz ist die Schwäbische Alb.
In Erinnerung bleibt aber neben der Leichtathletik-Karriere auch die sogenannte Zahnpastaaffäre. 1999, sieben Jahre nach seinem sagenhaften Olympiasieg, wird Baumann positiv auf Doping getestet, Nandrolon steckt in seiner Zahnpasta. Ein Jahr später kann er wieder an den Start gehen, Baumann wird freigesprochen. Heute ist Dieter Baumann auch als Kabarettist unterwegs. ‚Die Götter und Olympia' oder ‚Brot und Spiele' heißen seine Programme - die er am liebsten immer noch rund um Blaubeuren, auf der Schwäbischen Alb präsentiert.
Die Karte vom Spaziergang
Der Rundgang
Der Rundgang. © Google Maps
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Just One Day"
von den Mighty Oaks
"Cabaret"
gesungen von Liza Minelli
"Miles from nowhere"
Cat Stevens
"Blueprint"
von den Rainbirds
Mehr zum Thema