Sound Studies

Was am Ton fasziniert

Robert Stokowy
Robert Stokowy studiert seit April 2015 Sound Studies an der UdK Berlin. © Deutschlandradio Kultur / Stefan Ruwoldt
Robert Stokowy im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 01.02.2016
Für Klangbegeisterte sind die Sound Studies an der UdK Berlin eine einzigartige Chance. Der Tontechniker Robert Stokowy erzählt, was Klänge für ihn bedeuten – und wie weit er in dem zweijährigen Masterstudiengang schon gekommen ist.
Klang studieren? Unser Technik-Kollege Robert Stokowy tut das. Er hat beim Deutschlandradio Tontechniker gelernt und will nun mehr über Klang wissen und studiert Sound Studies an der UdK Berlin. Sein Klangkunstwerk "Pier to Pier", eine abstrakte Soundscape, wird heute auf dem Berliner Badeschiff eröffnet. Wir wollen mit ihm, sehr persönlich, darüber reden was einem am Klang, an abstrakten Tönen, so faszinieren kann, wie er aufnimmt, was Klang für ihn bedeutet, wie er zum Klang kam.
Eingebettet in viele Soundbeispiele hat er Stephan Karkowsky im "Kompressor" erklärt, wie weit er schon gekommen ist, bei seinem Ziel, den Klang zu verstehen.
Mehr zum Thema