Soul und Funk

Eine Große am Start

NEU Richtiges Format Cover der CD "Say Yes (Evolved)" von Iyeoka
Cover der CD "Say Yes (Evolved)" von Iyeoka © Q-rious Music
23.03.2014
"Say Yes (Evolved)" heißt das aktuelle Studioalbum der Sängerin und Songschreiberin Iyeoka − ein Stilmix aus Funk, Hip-Hop sowie einer Prise Motown.
Beziehungs- und Alltagsthemen stehen im Mittelpunkt bei der US-Amerikanerin mit nigerianischen Wurzeln. Iyeoka bedeutete soviel wie "Respektiert mich". Und dieser Respekt wurde der gelernten Apothekerin bereits in der Vergangenheit durch prominente Kollaborationspartner wie Femi Kuti und Angélique Kidjo gezollt.
Label: Q-rious Music
EAN: 0859711781230
Kritikerstimmen:
Iyeoka weiß mit Sinnlichkeit und der Kraft ihrer Stimme aus dem Stand zu überzeugen. Ähnlich wie Amy Winehouse lässt Iyeoka einen schon nach dem ersten Hören spüren, dass hier eine Große am Start ist. Wenn das Ganze in einem songtechnisch so soliden Rahmen wie "Say Yes (Evolved)" präsentiert wird, dann besteht wenig Zweifel, dass wir uns gerne an ihren Namen gewöhnen werden.
(Tarik Ahmia)
Ob Soul, Funk, sanfte afrikanische Reggae-Rhythmen, schmachtende Balladen oder 80er-Jahre Pop: Iyeoka singt sich durch die unterschiedlichsten Zeiten und Stile. Ihre warme und charismatische Stimme fasziniert vom ersten Song an. "Say Yes (Evolved)" ist ein musikalischer Genuss, in dem sich Leidenschaft und Feinsinn souverän die Waage halten. Keine Frage, diese Platte hat Sexappeal!
(Ulrike Klobes)