Souad Massi & Band

18.11.2013
Sie war einer der Headliner des diesjährigen Tanz- und Folkfests in Rudolstadt: die algerische Sängerin Souad Massi. Mit ihren teils persönlich, teils politisch eingefärbten Chansons gilt sie seit vielen Jahren als eine der bekanntesten Stimmen Nordafrikas.
Souad Massi hat eine bewegte musikalische Laufbahn hinter sich: Als kleines Mädchen brachte sie sich selbst das Gitarrespielen bei, wurde dann Mitglied in einer Flamencotruppe und landete schließlich in der Hardrockband ihres Bruders. 1999 folgte dann der schwere Weg ins Exil, denn für eine emanzipierte junge Frau war Algerien während des Bürgerkriegs ein zu gefährliches Pflaster. In Paris nahm Souad Massi 2001 ihr erstes Soloalbum "Raoui (Storyteller)" auf, das ihr prompt den Newcomer-Preis bei den BBC World Music Awards einbrachte. Danach widmete sich Souad Massi verstärkt der Musik ihrer algerischen Heimat.

Aus der rebellischen, westlich orientierten Frau wurde nun eine Sängerin, die sich in ihren Liedern mit der Kultur und der politischen Situation im Maghreb auseinandersetzte und für die Freiheit der Kunst und für die Rechte der algerischen Frauen eintrat. Diesen Kurs hat Massi auch auf ihren weiteren Alben fortgesetzt, zuletzt auf "O Houria" (Freiheit) aus dem Jahr 2010. Als Dissidentin oder als Vorbotin des arabischen Frühlings möchte sie aber deswegen nicht bezeichnet werden. "Unfreiheit", sagt Souad Massi, "gibt es überall, auch in Europa."


23. TFF Rudolstadt
Aufzeichnung vom 04.07.2013

Souad Massi & Band

Moderation: Carsten Beyer