Seit 06:20 Uhr Wort zum Tage
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 06:20 Uhr Wort zum Tage
 
 

Sonntagsrätsel

Sendung vom 28.08.2016

Rätseln Sie mit!Steht für Größe

Drei Fragezeichen (imago/Udo Kröner)

Vielleicht kennen Sie das zweisilbige Wort mit sechs Buchstaben aus Märchen, denn im realen Leben kommt das, wonach wir suchen, eher selten vor. Entgegen seiner Bedeutung, ist es gar nicht so mächtig.

Sendung vom 21.08.2016Sendung vom 14.08.2016
Eine Mausefalle mit einem Stück Käse (imago/Westend61)

AuflösungGesucht wurde: Risiko

Unsere sechs Fragen drehten sich um einen dreisilbigen Begriff mit sechs Buchstaben, der Mut und Wagnis beinhaltet: das Risiko.

Sendung vom 07.08.2016
Beamte eines Sondereinsatzkommandos der Polizei Frankfurt simulieren in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude in Frankfurt am Main die Bewältigung einer Amok-Bedrohungslage. (picture alliance / dpa)

AuflösungGesucht wurde: Visier

Wir suchten ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben für etwas, das beweglich sein kann. In einer weiteren Bedeutung kann es etwas bedecken, Schutz bieten oder auch als eine Art Orientierung dienen: das Visier.

Sendung vom 31.07.2016
Mary Shelleys bekannteste Romanfigur: Frankenstein. (dpa / picture alliance)

AuflösungGesucht wurde: Monster

Wir suchten das oder die Monster: gewaltige Größe, eigenartiges Aussehen und Verhalten. Wer kennt nicht die lieben oder bösen Wesen aus der Sesamstraße, aber auch in der Weltgeschichte trieben sie im übertragenen Sinn ihr Unwesen.

Sendung vom 24.07.2016
Hier fehlt doch noch was! Blick ins Theater an der Parkaue in Berlin (picture-alliance/ dpa)

AuflösungGesucht wurde: Akteur

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Zuschriften, Urlaubsgrüße und Fotos von kleinen und großen Akteuren. Bis auf ein paar Ausnahmen haben unsere Redaktion überwiegend richtige Antworten erreicht.

Sendung vom 17.07.2016
Eine Marmorplatte auf einem Plattenspieler vertont Windintensitäten. (Deutschlandradio / Bettina Straub)

AuflösungGesucht wurde: Marmor

Bereits die alten Griechen und Römer schätzten das harte Kalkgestein, das in verschiedenen Farben vorkommt. Marmor ist ein beliebtes Baumaterial, das in Weiß besonders strahlt.

Sendung vom 10.07.2016
Sogenannte "Schellenrührer" ziehen am beim Faschingstreiben in Mittenwald durch den Ort. Mit dem Lärm der großen Kuhglocken sollen nach altem Brauch die bösen Wintergeister ausgetrieben werden. (dpa / picture alliance /  Angelika Warmuth)

AuflösungGesucht wurde: Riemen

Riemen war früher ein gebräuchliches Wort für Gürtel. Sicher kennen Sie auch den Ausspruch, man solle sich am Riemen reißen. Vielen Dank für Ihre rege Beteiligung und besonders für Ihre Gedichte, Zeichnungen und lexikalische Ausführungen.

Sendung vom 03.07.2016
Ein kleiner Junge läuft durch das schneebedeckte Holocaust-Mahnmal in Berlin. (dpa/ picture-alliance/ Britta Pedersen)

AuflösungGesucht wurde: Anorak

Als Anorak bezeichnet man das praktische Kleidungsstück, das wir den Inuit verdanken, der indigenen Bevölkerungsgruppe, die im arktischen Zentral- und Nordostkanada und auf Grönland lebt.

Sendung vom 26.06.2016
Gläubige sitzen am 30. Mai 2014 bei einem Abendgebet mit brennenden Kerzen in der Donauarena in Regensburg. (picture alliance / dpa / Armin Weigel)

AuflösungGesucht wurde: Vesper

Gesucht wurde das Wort "Vesper", das aus dem Lateinischen stammt und verschiedene Bedeutungen hat. Im weitesten Sinne hat das Wort mit dem Abend zu tun und bezeichnet u.a. eine eher stille Tätigkeit - das Abendgebet.

Sendung vom 19.06.2016
Buntes Deutschland - in den Ländern regieren verschiedene Koalitionen.  (imago / Waldmüller)

AuflösungGesucht wurde: Partei

Wir suchten eine Bezeichnung für etwas, das großen Einfluss haben kann. Für manche stellt das Wort "Partei" eine Quelle nie endenden Verdrusses dar, andere sehen darin eine Möglichkeit, etwas zu verändern.

Sendung vom 12.06.2016
Container werden mit einem Schubverband auf der Elbe in Magdeburg transportiert. (dpa / picture alliance / Jens Wolf)

AuflösungGesucht wurde: Ladung

Das Wort "Ladung" stammt aus dem Althochdeutschen und hat verschiedene Bedeutungen. Gebraucht wird es z.B. in der Physik oder beim Militär, aber auch umgangssprachlich ist es bekannt. Diejenigen, die etwas verbrochen haben, werden es sicherlich kennen.

Sendung vom 05.06.2016
Die Rückenansicht einer Frau, die auf einem Hocker sitzt. (imago / Westend61)

AuflösungGesucht wurde: Geduld

Unsere sechs Fragen drehten sich um einen zweisilbigen Begriff mit sechs Buchstaben, der seit dem 8. Jahrhundert belegt ist. Geduld steht für Fähigkeit, auf etwas länger zu warten, die auch für das Sonntagsrätsel sehr nützlich sein kann.

Sendung vom 29.05.2016
Wilder Wein rankt sich ein Gebäude in der Nähe des Alexanderplatz in Berlin empor. (Ernst-Ludwig von Aster )

AuflösungGesucht wurde: Remise

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Zuschriften, die unsere Redaktion erreicht haben - die meisten mit dem richtigen Lösungswort: Remise.

Sendung vom 22.05.2016
.Glas, .Buntes, .Kinde, .'Freizeit, kina, .Gesellschaft, .KINA, .Murmeln (picture alliance / dpa / Petra Reinken)

AuflösungGesucht wurde: Murmel

Wer erinnert sich nicht an die bunten Ton- oder Glaskugeln, mit denen viele Stunden der Kindheit verbracht wurden?! Aber nicht alle wussten, dass umgangssprachlich auch der menschliche Kopf als Murmel bezeichnet wird.

Sendung vom 15.05.2016
König Norbert I. (l., Norbert Hein) und seine Prinzessin Viktoria (Victoria Rennert) spielen in dem Stück "Burg der Märchen" zur Kostümprobe am 30.06.2015 auf der Burg Kriebstein in Kriebstein (Sachsen). (picture alliance / dpa / Peter Endig)

AuflösungGesucht wurde: Gewand

Das gesuchte Wort "Gewand" hat sich aus dem Altmittelhochdeutschen entwickelt. Und auch wenn es ein sehr altes Wort ist, ist es immer noch allgemein und meist auch schon Kindern bekannt. Es ist eine alte Bezeichnung für das Alltägliche aber auch das Besondere.

Sendung vom 08.05.2016
Ein Landsknecht ist am Ostermontag, 21.04.2014 in Traunstein (Bayern) beim traditionellen Georgiritt zu sehen. Mit dem Osterritt zu Ehren des Heiligen Georg erbitten die Gläubigen alljährlich den Segen für ihre Tiere, die Feldarbeit und den heimischen Stall.

AuflösungGesucht wurde: Knecht

Der Begriff "Knecht" entwickelte sich aus dem Althochdeutschen. Er hatte einen Bezug nur zu männlichen Vertretern einer bestimmten Bevölkerungsgruppe und bezeichnet jemanden, den es heute aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen so nicht mehr gibt.

Sendung vom 01.05.2016
Ein Granatapfelbaum (Imago / View Stock)

AuflösungGesucht wurde: Granat

Wir suchten ein Wort mit mindestens zwei unterschiedlichen Bedeutungen. Und Sie hatten sowohl mit dem Edelstein als auch mit der kleinen Nordseekrabbe recht. Der Edelstein hat seinen Namen von der Frucht Granatapfel und die Krabben kann man, zumindest kulinarisch, zu den Meeresfrüchten rechnen.

Sendung vom 24.04.2016
Ein Mann telefoniert am 04.01.2013 in Berlin. (dpa picture alliance / Jan-Philipp Strobel)

AuflösungGesucht wurde: Akquise

Akquise ist mit viel Aufwand verbunden - egal ob eine warme oder kalte Variante, sie steht für Maßnahmen zur Kundenwerbung. Bei einer Aquise wird oft das persönliche Gespräch gesucht.

Sendung vom 17.04.2016
Blick in eine Textilfabrik in der Region um Sukabumi, die eine der großen Arbeitgeber in der Region ist und circa 1500 in der Hauptsache Arbeiterinnen beschäftigt. Aufnahme vom 11.09.2008 (dpa / picture alliance / Guido Meisenheimer)

AuflösungGesucht wurde: Linnen

Zu erraten war das Wort Linnen. Eine alte, nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für Leinen, das im 19. Jahrhundert überwiegend von der weicheren Baumwolle verdrängt wurde.

Sendung vom 10.04.2016
Abakus (imago)

AuflösungGesucht wurde: Abakus

Das alte Rechengerät, der Abakus, war bereits vor 3000 Jahren bekannt und wird noch bis heute in Teilen Asiens zum Rechnen benutzt. Der Begriff Abakus steht aber auch für den Kommandostab der Tempelherren oder eine Deckplatte über Säulen und ein Spielbrett im Altertum.

Sendung vom 03.04.2016
Die historischen Gebäude der Saline in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt), aufgenommen am 13.05.2015. Zum 38. Internationalen Museumstag am 17.05.2015 öffnet auch das Technische Halloren- und Salinemuseum seine Pforten für Besucher. (picture-alliance / dpa / Hendrik Schmidt)

AuflösungGesucht wurde: Saline

Seit dem 18. Jahrhundert ist der Begriff "Saline" im Deutschen belegt. Saline steht für einen Betrieb, in dem Salz gewonnen wird.

Sendung vom 27.03.2016
(imago stock&people)

AuflösungGesucht wurde: Lapsus

Das Wort "Lapsus" wurde im 17. Jahrhundert aus dem Lateinischen übernommen und hat mehrere Bedeutungen: eine allmähliche Bewegung oder auch ein unbewusster Fehler.

Sendung vom 20.03.2016
Zwei alte Nähmaschinen mit Handkurbel; zu sehen im Museum in Bilgoraj in Polen (  picture alliance / PAP)

AuflösungGesucht wurde: Kurbel

Zu erraten war mit KURBEL ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben, das aus dem Lateinischen stammt. Es handelt sich um einen Gegenstand, der schon bei den Römern in Gebrauch war und ein technisches Hilfsmittel oder Werkzeug ist.

Sendung vom 13.03.2016
Ein Goldhamster als Gewichtheber (imago stock&people)

AuflösungGesucht wurde: Hantel

Zu erraten war mit HANTEL ein zweisilbiges deutsches Wort mit sechs Buchstaben. Das, was Sie erraten sollten, haben manche von Ihnen zu Hause oder Sie benutzen es vielleicht woanders regelmäßig. Andere haben damit gar nichts am Hut.

Seite 1/8
August 2016
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Sonntagmorgen

Von null bis fünf Sterne Hotelgeschichten
Das Hotel "Mercure" in Potsdam (Brandenburg), aufgenommen am 26.01.2016. Foto: Ralf Hirschberger (dpa / picture alliance / Ralf Hischberger )

Der wohl meist diskutierte Songtext zum Thema Hotel ist "Hotel California" von den Eagles. Die Hotelbewohner bilden eine eingeschworene Gemeinschaft. Wer neu dazu kommt, kann zwar jederzeit wieder gehen, aber tatsächlich wird er das Hotel nie verlassen können: "you can checkout any time you like, but you can never leave!"Mehr

weitere Beiträge

Radiorecorder

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur