Seit 05:07 Uhr Studio 9
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 05:07 Uhr Studio 9
 
 

Sonntagsrätsel

Sendung vom 04.12.2016

Rätseln Sie mit!Kann im Bedarfsfall hilfreich sein

Fragezeichen (dpa-Zentralbild / Volkmar Heinz)

Sie sollten ein dreisilbiges Wort mit sieben Buchstaben herausfinden, dessen Wortstamm im Lateinischen beheimatet ist. Das, was wir suchen, entwickelt sich stets weiter und kann uns im Bedarfsfall wiederherstellen.

Sendung vom 27.11.2016
Die berühmten "Schweinderln", die Sparschweine, sind noch immer unverzichtbares Requisit bei der Sendung "Was bin ich" (aufgenommen am 23.1.2002 bei der Aufzeichnung der Show in Köln-Hürth).

Rätseln Sie mit!Kann unter Umständen gefährlich sein

Alle sechs Buchstaben zusammen sollten ein zweisilbiges Wort ergeben, das wir im Plural benötigen. Man benutzt es für unterschiedliche Dinge. Es taucht auch gern mal in einer Redewendung auf, falls jemand quasi etwas zurückhaltend ist.

Sendung vom 20.11.2016
Handgepäck-Piktogramm, fotografiert auf dem Stansted Airport in London (picture-alliance/ dpa)

Rätseln Sie mit!Aufrecht stehend

Das zweisilbige Wort mit sechs Buchstaben wurde wohl aus dem Niederländischen ins Deutsche übernommen. Den gesuchten Gegenstand findet man in Hafenstädten aber auch im Straßenverkehr.

Sendung vom 13.11.2016
Eine Frau schreibt ihre Gedanken und Gefühle in einen Schreibblock. (picture-alliance/ dpa -  Kai-Uwe Heinrich)

AuflösungGesucht wurde: Gedanke

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und zahlreiche Zuschriften mit dem Lösungswort "Gedanke". Wir haben uns gefreut, dass vielen von Ihnen das alte Volkslied "Die Gedanken sind frei" in den Sinn kam.

Sendung vom 06.11.2016
Ein roter Laserpointer markiert am 23.10.2014 in Ravensburg (Baden-Württemberg) auf einer alten Taschenuhr einen der Uhrzeiger, der für die Winterzeit neu gestellt werden muss. Am 26.10.2014 werden die Uhren um eine Stunde auf Winterzeit zurückgedreht. (dpa / Felix Kästle)

AuflösungGesucht wurde: Zeiger

Alle sechs gefundenen Buchstaben sollten das Wort "Zeiger" ergeben. Er hält uns auf Trab, findet bei den meisten Menschen ziemlich viel Beachtung und taucht auch gern mal in einer Redewendung auf.

Sendung vom 30.10.2016
Eine Lesebrille liegt auf einem Bücherstapel. (picture alliance / dpa / Ismo Pekkarinen)

AuflösungGesucht wurde: Stapel

Gesucht wurde das Wort "Stapel". Ein solcher findet sich wohl in jedem Haushalt und sicher auch mehrfach bei Ihnen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme, besonders für die Zuschriften mit Bildern von mancherlei Stapeln.

Sendung vom 23.10.2016
LKW auf einer Autobahnbrücke. (imago/blickwinkel)

AuflösungGesucht wurde: Laster

Wir suchten nach dem Wort "Laster", das umgangssprachlich einen Lastwagen, aber auch eine Schwäche oder sogar Abhängigkeit von etwas bezeichnet.

Sendung vom 16.10.2016
Ehemaliger politischer Gefangener Gilbert Furian in Gefängniszelle der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)

AulösungGesucht wurde: Gitter

Wenn man noch ganz klein ist, bietet Gitter einen Schutz, es ist auch dazu da, um etwas abzuhalten, manchmal landet man dahinter.

Sendung vom 09.10.2016
OLYMPUS DIGITAL CAMERA (Mireilla und Frank Zirpins)

AuflösungGesucht wurde: Auster

Die Austern existieren seit 250 Millionen Jahren, haben harte Schale und sind innen weich. Das Gesuchte lehrt uns, dass aus einem Sandkorn mitunter etwas Wertvolles entstehen kann.

Sendung vom 02.10.2016
Vordruck für Einkommnssteuererklärung vor einem Aktenordner "Finanzamt"  (dpa / picture alliance / Oliver Berg)

AuflösungGesucht wurde: Steuer

Mit dem Steuer lässt sich ein Fahrzeug lenken oder die Richtung wählen. Und Steuern haben auch mit Abgaben zu tun - was im übertragenen Sinne weh tun kann.

Sendung vom 25.09.2016
In Istanbul ziehen sich Männer in alten osmanischen Kostümen im Stil eines Sultans an, um sich von Touristen fotografieren zu lassen. (dpa-Zentralbild)

AuflösungGesucht wurde: Sultan

Es ging um den islamischen Herrschertitel Titel "Sultan", der seit dem 10. Jahrhundert in verschiedenen Gegenden der Welt benutzt wurde und der manchmal in Märchen vorkommt.

Sendung vom 18.09.2016
Ein Dackel holt sich Abkühlung in der Havel. (dpa / picture-alliance / Peer Grimm)

AuflösungGesucht wurde: Revier

Zu erraten war mit "Revier" ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben, das etwas mit Schutz und manchmal mit Tieren zu tun hat und man kann es abstecken.

Sendung vom 11.09.2016
Schwarze Amerikanerinnen in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia mit Stars-and-Stripes-Zylindern und Nationalflaggen (imago / Siering)

AuflösungGesucht wurde: Nation

Zu erraten war mit "Nation" ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben, das etwas Großes beschreibt und auf das manche stolz sind. Es ist eine Gemeinschaft.

Sendung vom 04.09.2016
Eine bunte und mit eckigen Kacheln gestaltete Wand.  (Deutschlandradio / Ellen Wilke)

AuflösungGesucht wurde: Muster

Das zu erratende Wort stammt aus dem Lateinischen und wurde aus dem Italienischen ins mittelhochdeutsche übernommen. Zu errätseln war: Muster

Sendung vom 28.08.2016
Ägypten -Karnak. Karnak-Tempel. Die Kolossalfigur von Ramses II. und seiner Tochter Merit-Amun (Große königliche Gemahlin). Aufnahme von 2008.  (dpa/Friedel Gierth)

AuflösungGesucht wurde: Koloss

Vielleicht kennen Sie das zweisilbige Wort mit sechs Buchstaben aus Märchen, denn im realen Leben kommt das, wonach wir suchten, eher selten vor. Entgegen seiner Bedeutung, ist es gar nicht so mächtig: der Koloss.

Sendung vom 21.08.2016
 Ein Baum steht am 06.04.2015 in Münzenberg (Hessen) unterhalb der Burganlage an der Kreuzung zweier Wege, die durch die fruchtbaren Felder führen. (dpa / picture-alliance / Frank Rumpenhorst)

AuflösungGesucht wurde: Option

Nicht jedem Menschen fällt die Möglichkeit leicht eine Auswahl zwischen verschiedenen Angeboten zu treffen. Gut, dass es Optionen gibt!

Sendung vom 14.08.2016
Eine Mausefalle mit einem Stück Käse (imago/Westend61)

AuflösungGesucht wurde: Risiko

Unsere sechs Fragen drehten sich um einen dreisilbigen Begriff mit sechs Buchstaben, der Mut und Wagnis beinhaltet: das Risiko.

Sendung vom 07.08.2016
Beamte eines Sondereinsatzkommandos der Polizei Frankfurt simulieren in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude in Frankfurt am Main die Bewältigung einer Amok-Bedrohungslage. (picture alliance / dpa)

AuflösungGesucht wurde: Visier

Wir suchten ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben für etwas, das beweglich sein kann. In einer weiteren Bedeutung kann es etwas bedecken, Schutz bieten oder auch als eine Art Orientierung dienen: das Visier.

Sendung vom 31.07.2016
Mary Shelleys bekannteste Romanfigur: Frankenstein. (dpa / picture alliance)

AuflösungGesucht wurde: Monster

Wir suchten das oder die Monster: gewaltige Größe, eigenartiges Aussehen und Verhalten. Wer kennt nicht die lieben oder bösen Wesen aus der Sesamstraße, aber auch in der Weltgeschichte trieben sie im übertragenen Sinn ihr Unwesen.

Sendung vom 24.07.2016
Hier fehlt doch noch was! Blick ins Theater an der Parkaue in Berlin (picture-alliance/ dpa)

AuflösungGesucht wurde: Akteur

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Zuschriften, Urlaubsgrüße und Fotos von kleinen und großen Akteuren. Bis auf ein paar Ausnahmen haben unsere Redaktion überwiegend richtige Antworten erreicht.

Sendung vom 17.07.2016
Eine Marmorplatte auf einem Plattenspieler vertont Windintensitäten. (Deutschlandradio / Bettina Straub)

AuflösungGesucht wurde: Marmor

Bereits die alten Griechen und Römer schätzten das harte Kalkgestein, das in verschiedenen Farben vorkommt. Marmor ist ein beliebtes Baumaterial, das in Weiß besonders strahlt.

Sendung vom 10.07.2016
Sogenannte "Schellenrührer" ziehen am beim Faschingstreiben in Mittenwald durch den Ort. Mit dem Lärm der großen Kuhglocken sollen nach altem Brauch die bösen Wintergeister ausgetrieben werden. (dpa / picture alliance /  Angelika Warmuth)

AuflösungGesucht wurde: Riemen

Riemen war früher ein gebräuchliches Wort für Gürtel. Sicher kennen Sie auch den Ausspruch, man solle sich am Riemen reißen. Vielen Dank für Ihre rege Beteiligung und besonders für Ihre Gedichte, Zeichnungen und lexikalische Ausführungen.

Sendung vom 03.07.2016
Ein kleiner Junge läuft durch das schneebedeckte Holocaust-Mahnmal in Berlin. (dpa/ picture-alliance/ Britta Pedersen)

AuflösungGesucht wurde: Anorak

Als Anorak bezeichnet man das praktische Kleidungsstück, das wir den Inuit verdanken, der indigenen Bevölkerungsgruppe, die im arktischen Zentral- und Nordostkanada und auf Grönland lebt.

Sendung vom 26.06.2016
Gläubige sitzen am 30. Mai 2014 bei einem Abendgebet mit brennenden Kerzen in der Donauarena in Regensburg. (picture alliance / dpa / Armin Weigel)

AuflösungGesucht wurde: Vesper

Gesucht wurde das Wort "Vesper", das aus dem Lateinischen stammt und verschiedene Bedeutungen hat. Im weitesten Sinne hat das Wort mit dem Abend zu tun und bezeichnet u.a. eine eher stille Tätigkeit - das Abendgebet.

Sendung vom 19.06.2016
Buntes Deutschland - in den Ländern regieren verschiedene Koalitionen.  (imago / Waldmüller)

AuflösungGesucht wurde: Partei

Wir suchten eine Bezeichnung für etwas, das großen Einfluss haben kann. Für manche stellt das Wort "Partei" eine Quelle nie endenden Verdrusses dar, andere sehen darin eine Möglichkeit, etwas zu verändern.

Seite 1/8
Dezember 2016
MO DI MI DO FR SA SO
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Sonntagmorgen

Spaß und sehr viel mehrSpiel
Illustration mit einem Musiker, der Trompete spielt. (imago / Ikon Images)

Ob klein oder groß, der Mensch ist ein homo ludens. Er will spielen. Der eine beim Versteckspiel mit Freunden im Wald, der andere allein am Computer. Und wieder ein anderer beim Sport und zahllosen weiteren Aktivitäten.Mehr

weitere Beiträge

Radiorecorder

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur