Soldaten überall

Träumt?

Von March Höld · 29.06.2016
Ob sie noch da sind, will er wissen, die Soldaten in der Stube unterm Teppich. "Du hast träumt, Vatter", sagt die Tochter, "dea Krieg is vorbei. Scho lang." Aber wenn's finster ist, hilft ihm nicht mal Medizin. Da sind sie wieder unterm Teppich. Existieren sie nur im Wahn eines alten, einsamen Mannes? Oder auch in anderen Köpfen?
"Was macht denn der Bub unterm Teppich? Ist er wieder auf Terroristenjagd oder was?" Eine Viertelstunde TV-Nachrichten, das ist die tägliche Dosis Realität in allen Stuben. Das Unterbewusste ist das unbekannte Land.

Die Autorin schickt ihre Figuren auf eine fiktionale Zeitreise durch Tagträume, Albträume und traumhafte Realitäten.

Von March Höld
Regie: Robert Matejka
Darsteller: Sigi Zimmerschied, Maria Hofstätter, Stefanie Dvorak, Florian Teichtmeister, Hanna Scheiner
Produktion: Deutschlandradio Kultur/ORF 2010

Länge: 54’11


March Höld, geboren 1976 in Österreich, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Germanistik in Wien und literarisches Schreiben in Leipzig. Publiziert in Zeitschriften und Anthologien, schreibt Theaterstücke und Hörspiele. 2007 wurde "Träumt?" beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens vorgestellt. 2013 Dramatikerstipendium der Literar Mechana. Lebt und arbeitet in Wien. Zuletzt "KeinFunkenLand" (Theaterstück mit Reinhold F. Stumpf und Katharina Tiwald, UA 2014).