Social Media

Wenn Museen zwitschern

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die Hamburger Deichtorhallen zwitschern fröhlich mit. © picture alliance / dpa / Maja Hitij
23.03.2015
Mehr als 2000 Ausstellungshäuser in 60 Ländern twittern derzeit unter dem Kürzel #MuseumWeek. Bei der "Woche der offenen Tür" gewähren sie einen Blick hinter die Kulissen. Jeden Tag gibt es ein neues Thema. Nach Geheimnissen am Starttag, Montag, 23.3., geht es am Dienstag um Souvenirs und Museumsshops.
In Deutschland machen insgesamt 70 Häuser mit - zum Beispiel die Bundeskunsthalle Bonn, das Frankfurter Städelmuseum und das Deutsche Historische Museum in Berlin wie auch die Hamburger Deichtorhallen. Für die Aktion ist dort Matthias Schönebäumer aus der Kommunikationsabteilung zuständig.
Er zeigte sich mit der bisherigen Resonanz zufrieden. Es gebe bei Twitter für die Deichtorhallen etwas mehr Rücklauf als an normalen Tagen. Die höhere Aufmerksamkeit, die ihnen nun zuteil würde, läge auch an der guten Vernetzung der Häuser untereinander.
Die Sozialen Netzwerke seien für sie als Ausstellungshaus vor allem in den letzten drei Jahren immer wichtiger geworden, erklärte Schönebäumer. Man nutze diese Kanäle, um Inhalte zeitgemäß zu transportieren und vor allem ein jüngeres Publikum anzusprechen.
Mehr zum Thema