Singer-Songwriter Aidan Knight

Wie experimentell kann Folk sein?

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der kanadische Musiker Aidan Knight © Deutschlandradio / Matthias Dreier
Aidan Knight im Gespräch mit Andreas Müller · 22.01.2016
Mit Hipster-Bart, Akustikgitarre und seinem Wohnort Berlin kommt Aidan Knight erst einmal wie viele daher. Allerdings kreiert der Singer-Songwriter eine ganz eigene, eindringliche musikalische Welt. Soeben ist sein Album "Each Other" erschienen.
Aidan Knight: Kanadier, in Berlin gestrandet, Hipster-Bart, Akustikgitarre. So weit nichts Ungewöhnliches, könnte man denken. Aber dann verkennt man die Songs des Singer-Songwriters, die so ungeheuer eindringlich sind, dass sie den Endzwanziger von der Masse abheben.
Nur acht Titel befinden sich auf seiner neuen Platte "Each Other". Doch jeder von ihnen durchlebt einen Wandel. Aidan Knight versteht es, alle Zwischenstufen zwischen schreiend laut und flüsterleise auszunutzen, mit wenigen Instrumenten erschafft er eine eigene musikalische Welt. Am Veröffentlichungstag seines neuen Albums war Aidan Knight in der "Tonart" zu Gast.
Mehr zum Thema