Sinfonische Musik

Die instrumentale Stimme

Der Dirigent Santtu-Matias Rouvali
Der Dirigent Santtu-Matias Rouvali leitet das Finnische RSO © Kaapo Kamu/DSO
28.12.2014
Die menschliche Stimme als Solo-Instrument - alles ist möglich, nicht nur in Helsinki. Dort gab es gleich zwei Solo-Konzerte für Sopran und Orchester, mit der Sopranistin Anu Komsi und dem Finnischen Rundfunk-Sinfonieorchester unter der Leitung von Santtu-Matias Rouvali. Außerdem stand nonverbale Musik von Richard Strauss auf dem Programm.
Vokale Musik ist immer textbasiert und hat eine inhaltliche Aussage, selbst wenn es Nonsens ist, der in einem Gedicht, einem Aphorismus oder irgendeiner anderen Textform impliziert ist. Wer singt, hat also etwas zu sagen. Wenn die finnische Sopranistin Anu Komsi zwei Konzerte für Stimme und Orchester singt, dann tritt der Inhalt eindeutig in den Hintergrund, dann entsteht absolute Musik auf höchstem Niveau, dann wird die menschliche Stimme zum virtuosen Instrument.
In einem Konzert des Finnischen Rundfunksinfonieorchesters im vergangenen November stand nonverbale Musik des "geborenen" Opernkomponisten Richard Strauss neben zwei Werken, die die hohe weibliche Stimme in den Mittelpunkt des orchestralen Konzertierens stellen. Ein Standardwerk ist das Konzert für Koloratursopran und Orchester des sowjetischen Komponisten Reinhold Glière. Speziell für Anu Komsi und das Finnische RSO hat der Zeitgenosse Jukka Tiensuu ein Werk geschrieben, das die spannungsreiche Begegnung von Stimme und Instrumenten sehr originell inszeniert.
Das Jubiläumsjahr für Richard Strauss endet mit diesem finnischen Beitrag mit zwei instrumentalen Opernauszügen, die sich als beliebte Stücke im Konzertsaal etabliert haben - aus dem sinnlichen Drama "Salome" gibt es den orientalisierenden Strauss zu erleben. Die schwelgerisch-Wienerische Seite des Bayern zeigt sich dann wiederum in einem seiner überzeugendsten Werke, dem Rosenkavalier.
Am Pult des Finnischen RSO stand der beliebte und energische Jungstar der finnischen Musikszene, Santtu-Matias Rouvali. Er gab vor gut einem halben Jahr auch sein umjubeltes Debüt im Deutschlandradio Kultur beim DSO in der Philharmonie Berlin.
Musikzentrum Helsinki
Aufzeichnung vom 7. November 2014
Richard Strauss
Tanz der sieben Schleier, aus "Salome"
Reinhold Glière
Konzert für Koloratursopran und Orchester f-Moll op. 82
Jukka Tiensuu
"Voice Verser" für Sopran und Kammerorchester
Richard Strauss
Suite aus der Oper "Der Rosenkavalier" für Orchester op. 59
Anu Komsi, Sopran
Finnisches Rundfunk-Sinfonieorchester
Leitung: Santtu-Matias Rouvali
anschließend:
Die Besondere Aufnahme
Großer Sendesaal im Haus des Rundfunks an der Masurenallee, Berlin
Aufzeichnung vom Oktober 2013
Aram Chatschaturjan
Konzert für Klavier und Orchester in D-Dur (1936)
Nareh Arghamanyan, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Alain Altinoglu