Seit 19:00 Uhr Oper
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 19:00 Uhr Oper
 
 

Zeitfragen / Archiv | Beitrag vom 22.07.2014

SimulationSpielend zum Erfolg?

Wie die Gamification in die Wirtschaft Einzug hält

Von Gabi Schlag und Dörte Wustrack

Messebesucher stehen 2011 in Köln auf der Gamescom an Computertastaturen.  (Oliver Berg dpa/lnw)
Spieler vor ihren Computern (Oliver Berg dpa/lnw)

Gamification heißt der Trend, wonach die Prinzipien und Mechanismen von Computerspielen auf andere Lebensbereiche wie Schule, Universität und Beruf übertragen werden.

In vielen Bereichen unseres Alltags ist dieser Transfer bereits Realität. Jetzt zieht die Wirtschaft nach. Einsatzgebiete reichen von Personalrekrutierung und Mitarbeitertraining über Marketing bis zu Produktentwicklung.

Wie jede neue Idee oder Technologie hat auch Gamification Kritiker auf den Plan gerufen. Sie halten den Trend für überbewertet oder sehen in der Gamification ein Manipulationsinstrument.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

Zeitfragen

TextilforschungWenn der Pullover denken kann
In der Textilbranche mischen neue Fasern und Gewebe den Markt auf. (picture alliance / dpa / Daniel Karmann)

Neuartige Stoffe können leuchten, Geräusche machen oder Energie erzeugen: Neue Fasern und Gewebe mischen den Markt auf. Atmungsaktiv und wasserdicht ist längst kein Widerspruch mehr - in der Zukunft könnte Kleidung sogar noch intelligenter werden. Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur