Simon Halsey

Kann jeder Mensch singen?

Simon Halsey dirigiert den "LeaderChor Berlin".
Dirigent Simon Halsey © Foto: Matthias Heyde
Moderation: Ulrike Timm · 13.04.2015
Es vergeht kein Tag, an dem er nicht Musik machen würde: Simon Halsey, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Berliner Rundfunkchores. Im Gespräch redet der Brite über das Singen und wie musikalisch jeder von uns ist.
Ein Leben für die Chormusik! Das führt Simon Halsey, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Berliner Rundfunkchores. Geboren wurde er 1958 als Sohn des Chorleiters von Benjamin Britten und einer Sängerin.
Seit langem gilt Halsey als einer der besten seines Fachs. Begeisterungsfähig, witzig und perfektionistisch hat er den Rundfunkchor aus den Studios auf die Bühnen gebracht. Durch seine enge Zusammenarbeit mit Sir Simon Rattle hat er den Berliner Rundfunkchor zum Chor der Berliner Philharmoniker gemacht, dreimal hat der Chor einen Grammy gewonnen.
Bemerkenswert ist auch Halseys Engagement für die Laienmusik, seine Mitmachkonzerte ziehen Tausende Amateur-Sängerinnen und -Sänger an. Ende Mai gibt er nun seinen Posten auf - Grund für uns, ihn noch einmal für eine Stunde ins Studio einzuladen und ihn unter anderem zu fragen, ob tatsächlich jeder Mensch singen kann.