Silvester im Wohnwagen

Von Johannes Nichelmann · 01.01.2014
Auf einem Campingplatz im Rhein-Sieg-Kreis leben zur Zeit um die 50 Dauercamper. Die meisten hatten früher ihr Eigenheim oder zumindest eine schicke Wohnung in der Stadt. Jetzt reicht das Geld nicht mehr.
Eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen hat sie fast zu Obdachlosen gemacht. Für wenig Geld leben sie jetzt ganzjährig auf dem Campingplatz in ihren Wohnwagen. Glücklich ist mit dieser Lösung kaum jemand. An Silvester feiern sie gemeinsam in das neue Jahr, in dem vielleicht alles besser wird.

Johannes Nichelmann: "Vor ungefähr einem Jahr hab ich davon gehört, dass in Deutschland Menschen sogar im tiefsten Winter auf einem Campingplatz leben - die einen, weil das Geld für eine richtige Wohnung nicht reicht und die anderen, weil das zu ihrem Gefühl von Freiheit passt. Am Silvestertag hab ich sie besucht. Und Menschen getroffen, die stärker zusammenhalten als jede Dorfgemeinschaft."

© privat
Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat