Sieben Scheffel Salz

Von Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann · 04.08.2010
Der junge Wolfgang Bauer ist nach einjährigem Lehrgang als Meister in seine ehemalige Brigade zurückgekehrt. Er ist voller Tatkraft, das Gelernte anzuwenden, stößt dabei aber auf den Widerstand des etwa gleichaltrigen Manfred Kirschholz, genannt "Kirsche".
Der frühere Arbeitskollege ist nicht bereit, sich dem frischgebackenen Meister unterzuordnen. Nach einer Prügelei will Wolfgang Bauer aufgeben. Aber der alte Genosse Antek sagt: "Man muss sieben Scheffel Salz miteinander gegessen haben!"

Regie: Theodor Popp
Darsteller: Christoph Engel, Günter Haack, Ingeborg Krabbe, Erich Franz, Willi Narloch u.a.
Ton: Heinz Kaiser
Produktion: Rundfunk der DDR 1960
Länge: 55'28

Brigitte Reimann (1933-1973), Schriftstellerin. Folgte dem "Bitterfelder Weg" und arbeitete im Kombinat Schwarze Pumpe in Hoyerswerda. Ihr bekanntester Roman "Franziska Linkerhand" erschien nach ihrem Tod (1974).

Siegfried Pitschmann (1930-2002), Schriftsteller. War von 1959-1964 mit Brigitte Reimann verheiratet.