Sibylle Lewitscharoff

Was schätzen Sie an Dante?

Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff zu Gast im Studio von Deutschlandradio Kultur.
Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff zu Gast im Studio von Deutschlandradio Kultur. © Deutschlandradio - Andreas Buron
Moderation: Britta Bürger · 04.03.2015
Mit ihrer Dresdner Rede provozierte Sibylle Lewitscharoff vor einem Jahr einen Skandal. Ihr neues Projekt kreist um Dante und seine "Göttliche Komödie". Was sie an dem Thema fasziniert, erklärt die Schriftstellerin in der Sendung "Im Gespräch".
Wer sich mit der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur beschäftigt, kommt an Sibylle Lewitscharoff nicht vorbei. Die streitbare Schriftstellerin, die 2013 mit dem Büchnerpreis ausgezeichnet wurde, stammt aus Schwaben. Bereits 1972 zog die heute Sechzigjährige nach Berlin, um der "Verhocktheit" ihrer Heimat zu entfliehen.
Literarischer Erfolg stellte sich erst spät ein: 1998 erhielt sie für "Pong" den Ingeborg Bachmann Preis. Das war ein Wendepunkt in ihrem Leben, sagt Lewitscharoff.
Das neue Projekt der Schriftstellerin kreist um Dante und seine Göttliche Komödie". Was fasziniert sie an dem Dichter? Darüber spricht Britta Bürger mit Sibylle Lewitscharoff in der Sendung "Im Gespräch".
Mehr zum Thema