Sergej Prokofjews 1. Klavierkonzert

Schwungvoller Geniestreich

Undatierte Aufnahme des russischen Komponisten und Pianisten Sergej Prokofjew. Er wurde am 27. April 1891 in Sonzowka geboren und ist am 5. März 1953 in Moskau gestorben.
Undatierte Aufnahme des russischen Komponisten und Pianisten Sergej Prokofjew (1891-1953) © picture-alliance / dpa / Röhnert
Moderation: Philipp Quiring · 24.08.2014
Spöttisch wurde es als "Fußball-Konzert" und zu sportlich abgetan: das Des-Dur Konzert für Klavier und Orchester Op. 10. Schwungvoll ist es in der Tat!
Es weist von der Stilistik her den klaren Weg Prokofjews für die noch folgenden vier Klavierkonzerte und allgemein für seinen charakteristischen Kompositionsstil. Komplizierte Polyrhythmik, extreme Sprungtechniken, virtuose Oktav- und Akkordtechniken stellen besondere Herausforderungen für die Pianisten dar.
Philipp Quiring und Rainer Maria Klaas, selbst Konzertpianist, zudem Klavierforscher und Festivalleiter der "Integral::Konzerte", stellen das Studentenwerk Prokofjews sowie ausgewählte Interpretationen vor.