Semelles de vent

Von Bruno Letort · 02.09.2011
Arthur Rimbaud liebte das Reisen. Jeder Aufbruch versprach ihm eine rauschhafte Welterfahrung. Von London nach Köln, von Java nach Zypern, von Brüssel nach Aden, von Paris nach Harare - Rimbaud wurde nicht müde, die Welt in sich einzusaugen.
Er blieb ständig auf der Suche nach einer Erfüllung, die er nie erreichen sollte.
All diese Reisen brachten eine vielfältige Korrespondenz hervor, in der sich nüchterne Beschreibungen und ekstatische Impressionen ablösen.

Für die Radiokomposition "Semelles de vent" ("Sohlen aus Wind") begibt sich Bruno Letort auf Rimbauds Spuren.

Er bereist die Städte am Wegesrand des Dichters, versammelt ihre Klänge und arbeitet mit KünstlerInnen vor Ort.


Komposition und Realisation: Bruno Letort
Produktion: Deutschlandradio Kultur / INA-GRM / France Culture / France Musique 2011
Länge: 50'04

Mit:
Ghédalia Tazartès und Eténèsh Wassié, Stimme
Pauline Vernet, Violine
Sylvie Carasco, Bratsche
Myriam Teillagory, Violoncello
Bruno Letort, Gitarre und Elektronik

Bruno Letort, geboren 1963 in Vichy, ist Komponist, Gitarrist und Produzent.
Für Radio France schuf er das Plattenlabel "Signature" und die Musiksendung "Tapage Nocturne".