Selbstoptimierung

Und ganz doll "ICH"

Auf einem Display eines Mobiltelefons ist eine App zur Messung des Stresspegels abgebildet.
Menschen betreiben Selbstoptimierung - auch per App. © dpa / picture alliance / Bernd Weißbrod
Moderation: Katja Bigalke · 17.10.2015
Es liegt in der Natur der Sache, dass die meisten Menschen sich selbst für das Wichtigste in ihrem Leben halten. So gesehen ist jede Generation die Generation "Ich". Unsere Reporter hörten sich um, wie Menschen ihr "Ich" suchen, sich selbst verwirklichen wollen und Selbstoptimierung betreiben.
Doppelt hält besser: Yogaboxing!
Yoga ist gut für den Körper und die Seele. Boxen gut für den Körper und das Selbstbewusstsein. Wenn beides zusammengepackt wird, ist das dann doppelt gut für den Körper, gut für Seele und Selbstbewusstein? Nun ja ...
Live on Tape von Gesine Kühne

Me, Myself & I!
Früher hieß es einfach nur "Ich brauch mal etwas Zeit für mich!". Heute nennt sich das ganze "Me Time" und wird zelebriert, zum Beispiel bei Youtube. Die "Me Time" mit anderen zu teilen, das ist ja schon nicht ganz im Sinne der Sache. Und warum fängt die "Me Time" fast immer mit einer Tasse Tee an?
Von Yesim Alioglou

Anleitung zum Ich-Sein
Kleidung, die der Internet-Modeberater schickt. Kochempfehlungen, die den Kopf außer Kraft setzen. Einrichter, die einem eine komplette Wohnung ausstatten. Nur drei Beispiele für den Gegen-Trend zum DIY. Unser Autor hat den Selbsttest gemacht: wie viel bleibt vom eigenen Ich übrig, wenn man sich alles von außen empfehlen lässt?
Von Nemanja Novkovic

Ballast abwerfen, minimal leben, ich sein
Wohnungen, die wie japanische Tempelgärten aussehen. Keine unnötigen Möbel, kein Krimskrams, kein gar nichts. Total minimal. Auch hier das Ziel: ganz bei sich selbst sein, nicht ablenken lassen vom Ballast, den man als Konsument im Laufe seines Lebens aufhäufen würde. Sind Minimalisten die besseren Menschen?
Von Ronja Morgenthaler
Mehr zum Thema