"Seine Lebensleistung ist viel größer, als diese pubertäre Episode“

15.08.2006
Der polnische Publizist Adam Krzeminski warnte davor, Günter Grass nun pauschal zu verurteilen. Man müsse auch die Verdienste des Literaturnobelpreisträgers sehen. "Grass war immer eine Symbolfigur für den deutsch-polnischen Dialog und auch für die Entkrampfung der Nachbarschaft", sagte Krzeminski in Deutschlandradio Kultur.
Der polnische Publizist Adam Krzeminski hat kritisiert, dass der Schriftsteller Günter Grass mit seiner SS-Vergangenheit erst jetzt an die Öffentlichkeit gegangen ist. "Möglicherweise ist es schade, dass Grass sich nicht schon vor fünf Jahren bekannt hatte, als er die Novelle ‚Im Krebsgang’ geschrieben hatte. Dann hätte die ganze Debatte auch um das Zentrum gegen Vertreibungen sowie die Leiden der deutschen Flüchtlinge und Vertriebenen einen anderen Zungenschlag bekommen."

Krzeminski warnte davor, Grass nun pauschal zu verurteilen. Man müsse auch die Verdienste des Literaturnobelpreisträgers sehen: "Grass war immer eine Symbolfigur für den deutsch-polnischen Dialog und auch für die Entkrampfung der Nachbarschaft." Er habe vielen Polen die Angst vor den Deutschen und der deutschen Geschichte genommen.

Die derzeitige Debatte in Polen um das überraschende Bekenntnis von Günter Grass sei, so Krzeminski, auch von den bevorstehenden Kommunalwahlen in Polen mit geprägt. Den polnischen Konservativen käme die Diskussion gerade recht. "Aber ich freue mich, dass diese Debatte inzwischen viel ruhiger ist und ich hoffe, dass die deutsch-polnischen Beziehungen aber auch die Position von Grass in Polen langfristig keinen Schaden nehmen."

Krzeminski äußerte auch Verständnis für das späte Geständnis. "Ich glaube, dadurch dass Grass schwieg, konnte er seine Lebensleistung so erbringen, wie er sie erbracht hat. Hätte er sich viel früher dazu bekannt, wäre seine literarische und politische Karriere und Bedeutung wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Seine Lebensleistung ist viel größer, als diese pubertäre Episode."
Der Schriftsteller Günter Grass
Der Schriftsteller Günter Grass© AP