Sein und Streit - ganze Sendung

Was lässt sich vernünftigerweise über Gott sagen?

Der antimaterialistischen Tradition zum Trotz: Gott ein alter Mann mit Bart.
Vernunft und Glauben: Was sagen Philosophen über Gott? © picture-alliance/ dpa / Steffen Kugler
Moderation: Joachim Scholl · 14.08.2016
Die "rationale Theologie", also das Nachdenken über Gott mit vernünftigen, philosophischen Mitteln, hat eine lange Tradition im Abendland, ist aber in den letzten Jahrhunderten etwas aus der Mode gekommen.
Einer, der sich daran auch für die Gegenwart wieder versucht hat, ist Holm Tetens, emeritierter Professor für theoretische Philosophie in Berlin. Mit ihm setzen wir unsere kleine Gesprächsreihe über Gott und die Philosophie fort - und fragen, wie vernünftig es sein kann, über Gott zu reden - oder gar auf ihn zu hoffen.

Holm Tetens - Gesprächsreihe über Gott und die Philosophie
Audio Player

Literaturhinweis: Holm Tetens: "Gott denken. Ein Versuch über rationale Theologie"
Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen 2015, 96 Seiten, 5 Euro

Außerdem in dieser Sendung:
Kleine Leute, große Fragen: Ilka Lorenzen hat diese Woche Kinder gefragt: Kann man sich über Geschmack streiten?
Kaum hat Uli Hoeneß seine Haftstrafe verbüßt, kandidiert er schon wieder für das Amt des Präsidenten des FC Bayern München. Einige finden das zynisch, andere halten dagegen, dass schließlich jeder eine zweite Chance verdient hat. Was es genau mit der "zweiten Chance" auf sich hat, darüber macht sich Arnd Pollmann in unserem philosophischen Wochenkommentar Gedanken.
"Denk-Räume" - so nennen wir eine kleine Beitragsreihe, in der wir diesen Sommer Orte aufsuchen, die eine philosophische Geschichte haben. Und an denen wir uns darüber Gedanken machen, wie bestimmte Orte auf das Denken gewirkt haben - und ob an ihnen auch noch etwas spürbar ist von ihrer ehemaligen Denkatmosphäre.
Heute beginnen wir in Wien, an der berühmten Adresse "Berggasse 19", wo einst Sigmund Freud seine Praxis hatte und wo auch seine legendäre Couch stand. Andrea Roedig hat nach ihr gesucht.
Und schließlich beantwortet unsere Drei Fragen diese Woche die Autorin und Journalistin Meike Winnemuth.
Mehr zum Thema