"Sein und Streit" - die ganze Sendung

Lebt der Sozialismus noch?

Der deutsche Philosoph, Schriftsteller und Politiker Karl Marx in einer Aquatinta-Radierung von Werner Ruhner "Karl Marx in seinem Arbeitszimmer in London". Marx verfasste 1848 zusammen mit Friedrich Engels das "Kommunistische Manifest". Er ist der Begründer des modernen dialektisch-materialistischen Sozialismus, des Marxismus, aus dem heraus sich die Sozialdemokratie und der Kommunismus entwickelt haben. Marx wurde am 5. Main 1818 in Trier geboren und starb am 14. März 1883 in London.
Aquatinta-Radierung von Werner Ruhner: "Karl Marx in seinem Arbeitszimmer in London" © picture alliance / dpa
Moderation: René Aguigah · 27.12.2015
Hat der Sozialismus heute noch eine Chance? Darüber sprechen wir mit dem Philosophen Axel Honneth. Außerdem in unserer Sendung: Gedanken über die Stille und drei Fragen an den dänischen Schriftsteller Peter Hoeg.
Karl Marx und seine Nachfolger - Hat der der Sozialismus heute noch eine Chance? Wäre er vielleicht reformierbar? Oder ist er durch das dominierende Wirtschaftssystem vielmehr zur Utopie geworden? Haben Kapitalismus, Konkurrenz und Egoismus den Sozialismus abgeschafft?
In Sein und Streit spricht der Philosoph Axel Honneth über die Idee des Sozialismus und erklärt, dass sich dahinter nicht Gleichheit, sondern vielmehr Freiheit verbirgt. Er meint, der Sozialismus hat durchaus eine Chance als politisches Experiment in der Zukunft:
Außerdem in dieser Sendung:
Kleine Leute – große Fragen. Der Nachwuchs im Philosophischen Diskurs in "Sein und Streit". Regina Voss hat diese Woche Kinder gefragt: "Brauchen wir Ziele im Leben?" - Audio
Gedanken über die Stille
Innehalten zwischen den Jahren? Ulla Lenze über die Zeit nach der Weihnachtserschöpfung und vor der erneuten Selbstmobilisierung fürs Silvestergetöse. - Audio
Und schließlich: unsere Drei Fragen gehen diese Woche an den dänischen Schriftsteller Peter Hoeg. - Audio