Scuse me while I kiss the sky

Von Lothar Nickels · 18.08.2010
Ob Flucht aus der Armee, Auswanderung nach England oder das unstillbare Verlangen nach Frauen - Jimi Hendrix war ruhelos, nie zufrieden mit seiner Umwelt, nie mit sich selbst. Mit 27 Jahren starb er am 18. September 1970 an einer Überdosis Schlaftabletten.
Seine experimentelle und innovative Spielweise wurde von vielen seiner Kollegen bewundert. Auf die Frage, wie er seine Songs schreibe, sagte Hendrix: "Ich träume 'ne Menge, und viele dieser Träume tauchen in meinen Songs auf."

Regie: Tobias Krebs
Darsteller: Sebastian Schwab, Thomas Mehlhorn, Achim Hall u.a.
Ton: Norbert Vossen
Produktion: Südwestrundfunk 2008
Länge: 36'04

Lothar Nickels, geboren 1972 in Prüm, studierte Germanistik und Anglistik. Seit 2008 Redakteur beim SWR. Zuletzt: "Mord in der Silvesternacht - wie ein Kameramann mit dem Tod seiner Schwester umgeht" (SWR 2010).

Anschließend:
"Electric Voodoo Child. Jimi Hendrix - Gitarrengott und Hippieguru" von Uwe Wohlmacher
Länge: 20'27