Schriftsteller Peter Härtling

Was lieben Sie an der Romantik?

Peter Härtling
Der deutsche Schriftsteller Peter Härtling © Foto: Jürgen Bauer
29.12.2015
Mit "Das war der Hirbel" schrieb er schon 1973 ein Kinderbuch über Inklusion. Wegen "Ben liebt Anna" überschütten ihn Kinder bis heute mit Leserpost. Aber Peter Härtling hat auch biografische Romane über Künstler wie Hölderlin, Schubert und zuletzt Verdi geschrieben.
Auch Erwachsene verehren ihn für seine Künstlerromane über Hölderlin, Schubert, Schumann oder Fanny Hensel. In seinen autobiographischen Büchern wiederum spiegeln sich auch Erfahrungen der Kriegskindergeneration, ganz besonders in dem Buch über seinen Vater "Nachgetragene Liebe".
Peter Härtling hat in seinem Leben über sechzig Werke verfasst und der heute 83-Jährige schreibt immer noch. Im Herbst erscheint sein Roman über der Komponisten Verdi.
Prägt der Flüchtlingsjunge in ihm bis heute sein Schreiben? Was liebt er an der Romantik? Was bedeuten ihm die eigenen Kinder und Enkel?

Darüber unterhält sich Ulrike Timm mit Peter Härtling in der Sendung "Im Gespräch" ab 9.07 Uhr.

Mehr zum Thema