Schriftgestalter Erik Spiekermann

Was ist ein Typomaniac?

Printed on the MetaPaper Rough Warm White 160 gsm in Black and Pantone Warm Red ink. From original wood type on our Korrex Frankfurt, 50×70 cm.
"Allet wird jut"-Druck in Wood Type der Werkstatt von Erik Spiekermann © https://www.spiekerstuff.com/
Moderation: Britta Bürger · 09.02.2016
Was ist so schön am kleinen "a"? Warum müssen Sie immer neue Schriftarten entwerfen? Warum ist die Schrift "Arial" für Sie "Umweltverschmutzung"? Das möchte Britta Bürger von dem Schriftgestalter und Designer Erik Spiekermann wissen.
Von ihm stammen die Hausschriften für die Deutsche Bahn und für die Berliner Verkehrsbetriebe. Erik Spiekermann hat unter anderem die Logos für das ZDF, für Audi und VW entworfen.
Auch die "WELT" gestaltete der Designer neu. Die Tageszeitung kommt inzwischen mit einem kleinen "e" in der Mitte daher: "DIE WeLT". Insgesamt hat er um die 25 Schriftarten entworfen, darunter die "Officina" oder die legendäre "Meta", die als Klassiker gilt und im New Yorker MOMA ausgestellt ist.
"Unplugg"-Druck aus der Werkstatt von Erik Spiekermann
"Unplugg"-Druck aus der Werkstatt von Erik Spiekermann© https://www.spiekerstuff.com
Spätestens seit er mit zwölf Jahren seine erste Druckmaschine bekam, begleitet ihn seine Leidenschaft für Schriften. Er hat dafür ein eigenes Krankheitsbild erfunden: Die "Typomania":
"Das ist die magische Faszination von Schriften. Es ist ein Krankheitsbild, dass sich darin äußert, dass ich alles lesen muss und dass ich – bevor ich etwas lese – wissen muss, in welcher Schrift es gesetzt ist."
Der Schriftgestalter und Designer Erik Spiekermann im Funkhaus von Deutschlandradio Kultur
Der Schriftgestalter und Designer Erik Spiekermann im Funkhaus von Deutschlandradio Kultur© Deutschlandradio / Matthias Horn
Mehr zum Thema