Schottische Songs

Reader's Best

Eddie Reader
Eddie Reader © Genevieve Stevenson
17.11.2014
Highland-Idylle und Dudelsack-Kitsch haben in den Liedern von Sadenia 'Eddie' Reader keinen Platz. Dafür ist die schottische Sängerin und Songschreiberin viel zu bodenständig.
1959 in Glasgow als Tochter eines Arbeiters geboren, lernte Sadenia als 10jährige Gitarre spielen und begann ihre professionelle Musikerinnenkarriere als Backgroundsängerin. Zunächst in der englischen Punkband "Gang of Four", später dann, als sie 1983 nach London ging, bei den "Eurythmics", "The Waterboys" oder Alison Moyet. Mit dem Gitarristen Mark E. Nevin gründete Eddie Reader schließlich die Akustik-Popband "Fairground Attraction" und feierte mit ihr als Sängerin und Songschreiberin bis zur Auflösung 1989 beachtliche Erfolge. Seit 1992 ist sie national wie international als Solokünstlerin sehr erfolgreich.
1994 wurde Eddie Reader bei den "Brit Awards" zur Besten Sängerin Großbritanniens gekürt, zwei Jahre später von der Queen mit dem "MBE", dem Orden des Britischen Empire, ausgezeichnet. Eddie Reader hat über ein Dutzend Soloalben veröffentlicht, von denen das 2003 erschienene Robert-Burns-Album 'Sings the Songs of Robert Burns' zu ihren folkigsten gehört.
Nach Rudolstadt kam die Sängerin mit einer kleinen, halbakustischen Band und stellte neben Songs aus ihrem aktuellen Album "Vagabond" auch einige ältere vor.
"Die Energie, die Eddi Reader in einem einzigen Auftritt verbraucht, könnte möglicherweise für die Versorgung eines ganzen Dorfes außerhalb ihrer Heimatstadt Glasgow ausreichen." Das schrieb einmal die Zeitung "The Scotsman". Und dass das keine Übertreibung war, davon konnten sich die Zuhörer im Hof der Heidecksburg selbst überzeugen.
24. TFF Rudolstadt
Heidecksburg, Rudolstadt
Aufzeichnung vom 4. Juli 2014
Eddie Reader & Band
Moderation: Holger Beythien